Saisonvorschau Damen | Südbadenliga 2020/21

Nachdem die Saison 2019/20 Anfang März wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, konnten die Damen des TV Todtnau in ihrem ersten Südbadenligajahr den 9. Tabellenplatz belegen und mit dem Gewinn des Südbadischen Handballpokals einen der größten Erfolge des Todtnauer Handballs feiern.

Die Corona-Zeit endete dann mit dem Beginn der Vorbereitung Ende Juni. Personell hat sich während der Sommerpause auch einiges getan. Das Trainerduo Suevo/Muser musste gleich fünf Abgänge verkraften. So verlor man auf einem Schlag das bisherige Torhüter-Duo (Günter/Kimmig) der letzten Jahre. Und auch die Außenspielerinnen Annalena Lais, Sina Gutmann und Celina Gruber stehen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Somit stand den Verantwortlichen des TV Todtnau in der spielfreien Zeit mächtig Arbeit ins Haus. „Wir mussten diese große Lücke erst einmal schließen“, so TVT-Trainer Marco Suevo. Erfreulich ist, dass den fünf Abgängen auch drei Neuzugänge gegenüberstehen, die die TVT-Damen in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen werden.

Mit Hanna Ohlsen kommt eine Spielerin vom Oberrhein-Nachbarn HSV Schopfheim in die Schwarzwaldgemeinde unterhalb des Feldbergs. Die 19-Jährige Torhüterin wird mit der routinierten Meike Schelshorn zusammen das neue Torhüter-Duo des Südbadenligisten bilden.

Des Weiteren werden auch die zwei jungen Talente Leonie Sigl und Amelie Mahlbacher vom HSV Schopfheim zum TVT stoßen. Mit den beiden schnellen Spielerinnen erhofft sich das Trainerteam noch mehr Tempo im Spiel der Todtnauerinnen. So wird mit der 19-jährigen Amelie Mahlaber eine weitere Rechtshänderin die Außenbahn unsicher machen. Die 18-jährige Leonie Sigl wechselte schon zur letzten Saison zum TV Todtnau, konnte jedoch aufgrund eines Kreuzbandrisses noch keine Spielerfahrungen sammeln. Nun startet die spielintelligente Mittelfrau in ihre erste Südbadenliga-Saison.

Sportlich ist TVT-Trainer Marco Suevo, der mit den TVT-Damen in seine siebte Saison geht, überzeugt, dass die Mannschaft stabiler geworden ist. „Es ist schön, dass wir auf allen Positionen doppelt besetzt sind. Dementsprechend erhoffe ich mir auch mehr Konstanz als in der Vorsaison, bei der wir viele Spiele nur knapp oder auch unnötig verloren haben“, so der Coach zu seinen Erwartung zur kommenden Saison.

Die kommende Saison in der Südbadenliga wird dennoch eine mit vielen Unbekannten sein. Die Corona-Situation schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Sport, und die Auswirkungen stehen teilweise schon lange fest. So wird die Südbadenliga in zwei Gruppen geteilt: Jeweils die ersten drei Mannschaften spielen nach Hin- und Rückrunde den Meister aus, die letzten drei Mannschaften beider Gruppen die Absteiger. „Unser Ziel ist es, in die Aufstiegsrunde zu kommen und damit die Klasse zu halten“, so Suevo.

Nun freuen sich alle darauf, wenn es am Sonntag, 04.10., um 14:30 Uhr, mit einem Derby-Heimspiel gegen die HSG Dreiland wieder richtig losgehen kann.


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum