Mühsamer Start ins neue Jahr!

D-Jugend weibl. – TSV Alemannia Freiburg/Zähringen 14:11 (8:5)

Am vergangenen Sonntag stand das erste Spiel nach der Weihachtspause auf dem Programm. Nach dem der letzte Spieltag sechs Wochen zurück lag, erwartete man mit voller Vorfreude das Heimspiel gegen den TSV Alemannia Freiburg/Zähringen. Nachdem das Team um ihren Trainer Maximilian Eckert das Hinspiel vor knapp zwei Monate deutlich mit 13:24 gewonnen hat, war der Auftrag klar – zwei Punkte holen und den 2. Tabellenplatz verteidigen.

Zu Beginn startete man hellwach in das Spiel und so lag man bereits in der 9. Spielminute mit 5:1 in Führung. Era Hajra vernagelte das Tor und im Angriff konnte man durch schöne 1:1-Aktionen einfache Tore erzielen. Leider bekam man im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die einstudierten Freiwurfkombinationen der Zähringer Handballerinnen nicht richtig in den Griff und so konnten die Gäste einfache Tore erzielen und zur Halbzeitpause auf 8:5 herankommen.

Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung und so starteten die Todtnauer Handballmädels mit einem 4:1-Lauf (12:6, 24. Minute) in die zweite Halbzeit. In der Abwehr wurde kompakt verschoben, ausgeholfen und beherzt zugepackt. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gäste aus dem Breisgau aus dem gebundenen Positionsspiel kaum Chancen herausspielen konnten. Einzig und alleine gegen die einstudierten Freiwurfkombinationen hatte man weiterhin Schwierigkeiten. In der letzten Viertelstunde der zweiten Halbzeit merkte man den Mädels besonders auch im Angriff die längere Trainingspause über Weihnachten an. Neben einem drucklosen Angriffsspiel kamen auch ungenaue Pässe und technische Fehler dazu, die zu unnötigen Ballverlusten führten.

Am Ende stand jedoch ein 14:11-Heimsieg auf der Anzeigetafeln, der aber noch Luft nach oben lässt! Positiv war auch, dass sich fast alle (6 von 9 Feldspielerinnen) in die Torschützenliste eintragen konnten. Somit liegt man weiterhin verdient auf dem 2. Tabellenplatz.

Jetzt haben die Mädels bis zum 01.02. Zeit, sich auf das Topspiel gegen den Tabellenersten SF Eintracht/Freiburg vorzubereiten, gegen die man im Hinspiel denkbar knapp mit 15:16 verloren hat.

Kader:

Era Hajra (Tor), Ebra Sahin (7), Amelie Thoma (2), Miriam Thoma, Emine Can, Lilli Gerstner (1), Emilie Dehne (2), Emilie Glaisner, Jule Zinner (1), Madlen Osman (1/1)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum