Ungefährdeter Heimsieg

Damen – TB Kenzingen 32:23 (16:12)

Vergangenen Sonntag machten unsere TVT-Damen einen weiteren wichtigen Schritt um den zweiten Tabellenplatz zu festigen. In heimischer Halle empfing man die Gäste vom TB Kenzingen. Laut aktueller Tabelle sollte unsere Damen als Favorit in dieses Spiel gehen. Aus vorherigen Begegnungen hatte man die Gäste aber als gut eingespieltes und sehr kämpferisches Team in Erinnerung und man war gewarnt das Spiel von Anfang an ernst zu nehmen. Erfreulich für den TV Todtnau war, dass Lena Walleser nach längerer Verletzungspause wieder aufs Parkett zurückkehren konnte.

Weniger erfreulich war allerdings der Start in die erste Spielhälfte. In der Abwehr war man zu statisch, was den Gästen das erfolgreiche Zusammenspiel mit der Kreisläuferin ermöglichte. Ergatterte man doch einen Ball, so verstrickte man sich häufig in hektische Situationen. Auch im Positionsangriff stockte der TVT-Motor, da die Gäste mit einer offensiven Manndeckung Sina Wißler aus dem Spiel nehmen wollten.

So konnte sich bis zu 12. Spielminute (5:5) keines der beiden Teams absetzen. Leider ließ man in dieser ersten Phase auch viele Chancen ungenutzt und sah sich stattdessen auf einmal im Rückstand, dem man fast 10 Minuten hinterherrennen musste. Erst in der 23. Spielminute konnte man den Rückstand wieder drehen. Jetzt passte im Angriff und auch in der Abwehr das Zusammenspiel wieder und bis zur Pause konnte man die Führung auf 16:12 ausbauen.

In der Pause nahm man sich vor weiter Gas zu geben und Entschlossenheit in jeder Aktion zu zeigen. Man wollte in der Abwehr weiter kompakt stehen und im Angriff die erspielten Chancen konsequent nutzen.

Und tatsächlich präsentierten sich unsere Damen kämpferisch und vor allem auch viel sicherer als noch in der ersten Halbzeit. Über zwölf Minuten ließ man gerade einmal 2 Tore zu, was für eine gute Zusammenarbeit von Abwehr und Torfrau spricht. Die Sicherheit, die man sich in der Abwehr holte spiegelte sich auch im Positionsangriff wieder. Jede Spielerin übte Druck aus und konnte sich dadurch entweder selbst durchsetzen oder auf die freie Mitspielerin ablegen. Auch die Chancenauswertung war deutlich besser und so konnte man sich, auch durch einen 4-Tore-Zwischenspurt, auf 23:14 absetzen (43. Spielminute). Der Gästetrainer sah sich nun gezwungen seine Auszeit zu nehmen und versuchte seine Mannschaft nochmal zu motivieren. Doch unsere Damen ließen sich nicht beirren und spielten weiter hoch motiviert auf. So ertönte die Schlusssirene beim Endstand von 32:23 und weitere zwei Punkte konnten bejubelt werden

Die nächste Aufgabe wartet am 23.02.2019 um 17.30 Uhr auf unsere Damen, wenn man zu Gast beim ESV Freiburg sein wird.

Tore für den TVT:

S.Wißler 7, K. Pankratz 6/3, S. Waßmer 5, C. Oster 4, C. Heitz 4, L. Walleser 3 und L. Winterhalter 3


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum