Bittere Niederlage im Abstiegskampf

HSG Freiburg III – Damen 19:18 (9:6)

Eine denkbar bittere Niederlage mussten die Damen des TV Todtnau vergangenen Sonntag in Freiburg hinnehmen. Die momentane Abstiegsregelung in der Landesliga Süd ließ keinen Zweifel offen, dass unbedingt wieder Punkte eingefahren werden mussten. Leider sollte dieses Vorhaben an diesem Wochenende nicht von Erfolg gekrönt sein.

Schon von Beginn an machte man es den Hausherrinnen der HSG Freiburg durch eigene Unkonzentriertheiten und technische Fehler sehr leicht das Zepter an sich zu reißen und mit schnellen Gegenstößen davon zu ziehen. Es wollte so gar nichts gelingen. Der Ball lief nicht richtig und ein ums andere Mal scheiterte man an der Frau zwischen den Pfosten. Trainer Marco Suevo war bereits in der 9. Spielminute beim Spielstand von 6:1 gezwungen die Auszeit zu nehmen um das Team wach zu rütteln.

Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn die Angriffe der Freiburgerinnen wurden nun viel besser im Verbund abgewehrt und auch der eigene Angriff wurde nun erfolgreich zu Ende gespielt. So konnte man es sich erarbeiten bis auf 2 Tore aufzuschließen (7:5). Man ackerte weiter, konnte sich nur an der ein oder anderen Stelle doch wieder nicht selbst belohnen. So hielten die Damen der HSG weiter den Abstand aufrecht und man verabschiedete sich beim Spielstand von 9:6 in die Pause.

Was man brauchte war nun weitere 30 Minuten konsequentes Handeln in Angriff wie Abwehr. Der kleinste Fehler konnte am Schluss über das Endergebnis entscheiden. Aus dem Hinspiel war bestens bekannt wie kampfbereit auch die Freiburgerinnen sein konnten.

In der zweiten Halbzeit schien dann tatsächlich der Knoten geplatzt zu sein. Mit zwei Toren in Folge konnte man erstmals den Ausgleichstreffer erzielen (9:9 in der 36. Spielminute). Danach war es ein enges Kopf-an-Kopf- Rennen wie bereits im Hinspiel. Man schenkte sich nichts. In der 48. Minute konnte man dann den lang ersehnten Führungstreffer erzielen. Die „heiße Phase“ war nun voll im Gange und ein arger Dämpfer war wohl eine 2-Minuten-Strafe kurz vor Ende. Doch die Freiburgerinnen konnten die Überzahl nicht zum Torerfolg nutzen und so kam man noch einmal in Ballbesitz. Noch ein letztes Mal wurde die eigene Time-Out-Karte gezogen (29 Sekunden vor Ende). Man entschied sich mit dem 6. Feldspieler zu agieren und das Tor leer zu lassen. Und tatsächlich konnte Sandra Waßmer zum 18:18 ein netzen. Die Freiburgerinnen schalteten extrem schnell und leiteten den letzten Angriff über ein schnelles Anspiel ein. Nur 6 Sekunden vor Schluss musste man dann tatsächlich noch den bitteren Siegestreffer der HSG hinnehmen. Der beherzte Kampf vor allem in der zweiten Halbzeit fand letztendlich keine Belohnung.

Jetzt zählt es für die Damen des TV Todtnaus beim letzten Spiel der Saison am 28.04.2018 um 18 Uhr in der Silberberg-Halle nochmal so eine kämpferische Leistung wie in der zweiten Halbzeit zu zeigen um gegen die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen (momentan 4.) zu bestehen. Die Mädels hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen bei dieser herausfordernden Aufgabe.

Kader:

S. Waßmer 6, L. Walleser und C. Heitz beide 4, A. Steinebrunner 2/1 und A. Kiefer und Lena Winterhalter beide 1


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

 

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum