Mit neuem Vereinskonzept in die Zukunft

Die Handballabteilung des TV Todtnau – mit mehr als 150 aktiven Mitgliedern, davon ca. 100 Jugendliche und Kinder die größte Abteilung des Turnvereins Todtnaue.V 1866 e.V. - stellt die Weichen für die Zukunft. Ein neues Vereinskonzept, neue Verantwortliche - die Abteilungsversammlung im Gasthaus Feldberg in Todtnau hat viele Neuerungen gebracht.

Die Abteilungsversammlung der Handballer/innen des TV Todtnau 1866 e.V. am vergangenen Mittwoch, 11.04.2018, im Gasthaus Feldberg in Todtnau stand eindeutig unter dem Motto ‘Fit für die Zukunft ‘. Abteilungsleiter Michael Sättele konnte gut zwei dutzend Vereinsmitglieder, Trainer, Funktionäre und auch Gerhard Thoma, Vorsitzender des Förderkreis Handball in Todtnau e.V., begrüßen.

Man stehe mit dieser Versammlung nun an einem richtungsweisenden Punkt für die Neuausrichtung der Handballabteilung des TV Todtnau. „Nun wollen wir mit einem neuen Vereinskonzept den Verein und die Abteilung zukunftsfähig machen.“, sagte Abteilungsleiter Michael Sättele.

Dies war nötig, da die alte hierarchische Struktur nicht mehr zeitgemäß war und viele Aufgaben auf zu wenige Schultern verteilt wurden. Die Todtnauer Handballer/innen streben in ihrem neuen Konzept eine komplette Umstrukturierung an. In Zukunft wird eine Organisationstruktur mit vier Ressorts in den Bereichen Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Organisation geschaffen. Übergeordnet wird weiterhin Abteilungsleiter Michael Sättele in beratender und repräsentativer Funktion tätig sein.

Abteilungsleiter Michael Sättele war es auch, der anschließend mit den jeweiligen Ressortleitern dass neues Konzept für die Abteilung vorstellte, dass er zusammen mit Lena Walleser, Marco Suevo und Maximilian Eckert entwickelt hatte. Darin wird gefordert, anstehende Aufgaben besser zu verteilen, um mehr Personen akquirieren zu können, die auch in der Vereinsverwaltung mitarbeiten wollen. Dabei wird besonders auf den Ausbau und die Intensivierung der Kinder- und Jugendarbeit ein Augenmerk gelegt. Die Handballabteilung des TV Todtnau will Voraussetzungen schaffen, dass Kinder und Jugendliche in unserer Stadt langfristig, gesund und gut vorbereitet, mit Spaß Handball spielen können. Die pädagogische Betreuung sichert die Handballabteilung durch ein qualifiziertes Trainerteam, derzeit bestehend aus insgesamt 14 Trainer/innen. Darunter sind auch drei Trainer mit einer abgeschlossenen Trainerausbildung (C- oder B-Schein).

Mit Marco Suevo übernimmt ein aktiver Spieler der ersten Herrenmannschaft die Leitung des Ressorts Sport, der durch seine langjährige Trainertätigkeit und durch verschiedene Trainerfortbildungen (C- und B-Trainerschein) bestens für diesen Bereich qualifiziert ist. Im Ressort Sport wurde ebenfalls noch der C-Schein-Inhaber Simon Kimmig und Simon Sorke mit dem Posten der Jugendleitung betraut.

Das Ressort Öffentlichkeitsarbeit wird von Maximilian Eckert geleitet, der dem Verein schon seit vielen Jahren auch als Jugendtrainer zur Verfügung steht.

Für die Leitung des Ressorts Organisation hat sich unser Herrenspieler Dominik Dietsche bereiterklärt.

Auch der für das Ressort Finanzen verantwortliche Stephan Dürr ist mit den Handballern seit vielen Jahren verbunden und ist als gelernter Bankkaufmann bestens gerüstet für diese Funktion.

„Wenn alle an einem Strang ziehen und dieses Konzept verinnerlichen, können wir eine nachhaltige und erfolgreiche Vereinsarbeit sicherstellen - auch in Zukunft!“, so das Abschlussplädoyer von Abteilungsleiter Michael Sättele.

Abteilungsleiter Michael Sättele bedankte sich abschließend – auch im Namen seiner Ressortleiter und Ressortmitglieder– bei allen ehrenamtlichen Trainer/innen, Helferinnen und Helfern, die wöchentlich dafür sorgen, dass der Trainings- und Spielbetrieb der Handballabteilung des TV Todtnau 1866 e.V. so reibungslos funktioniert.

Hier können Sie sich noch die Powerpoint-Präsentation zur Vorstellung des neuen Vereinskonzepts anschauen!


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum