Schlechte Chancenauswertung kostet Heimsieg

Herren I – SG Waldkirch/Denzlingen II 22:24 (11:11)

"Eine absolut unnötige Niederlage, die wir uns zu 100 Prozent selbst zuschreiben müssen.“ TVT-Trainer Uwe Holzer konnte nur den Kopf schütteln. Vor allem die hohe Quote von Fehlwürfen kostete seiner Mannschaft den Sieg. Mit 22:24 musste sich der Handball-Bezirksligist der Südbandenliga-Reserve der SG Waldkirch/Denzlingen knapp geschlagen geben.

Aufgrund einer krankheitsbedingten Absage von Simon Kimmig und einer schweren Fingerverletzung bei unserem Routinier David Gerspacher mussten die Hausherren mit einem etwas dezimierten Kader antreten.

Doch nichtsdestotrotz fanden die Männer um Chefcoach Uwe Holzer gut ins Spiel und konnten sich zu Beginn des Spiels über ein 4:2 und ein 7:3 in der 13. Spielminute schon etwas absetzen. In den ersten Spielminuten ist vor allem unser Flügelflitzer Patrick Sorke hervorzuheben, der in dieser Phase drei der insgesamt sieben Tore beisteuern konnte.

Bis fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit war man immer ein, zwei Tore vorne, doch dann schlichen sich in Abwehr und Angriff zunehmend Unkonzentriertheiten ein. So gingen die Gäste aus Waldkirch/Denzligen in der 29. Spielminute erstmals in Führung. Durch einen Last-Second-Treffer von Adrian Muser konnten die Todtnauer Handballer mit der Halbzeitsirene noch den Ausgleichstreffer zum 11:11 Halbzeitstand erzielen.

Nach dem Wiederanpfiff machte man leider dort weiter, wo man zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatte. In der Abwehr wurde nicht mehr richtig verschoben und zugepackt, sodass die Gäste ein ums andere Mal frei zum Abschluss kamen. Und auch im Angriff schlichen sich immer mehr einfache Fehler ein. Folgerichtig gingen die Gäste in der 42. Spielminute mit 15:19 in Führung. Daraufhin nahm TVT-Coach Uwe Holzer eine Auszeit, um seine Spieler nochmal wachzurütteln.

Dies wirkte wie ein Weckruf für die Grün-Weißen Hausherren. Die Moral und der Kampfgeist stimmten wieder und so konnte man sich Tor um Tor heran kämpfen.

Durch einen 6:2-Lauf schaffte man das, an was beinah keiner mehr geglaubt hatte. Und so staunte man nicht schlecht in der Silberberghalle, als die Hausherren in der 52. Spielminute wieder mit einem Tor in Führung gehen konnten (22:21).

Doch leider lief es in den letzten Spielminuten wieder wie so oft in dieser Saison. Im Angriff scheiterte man zum x-ten Mal an sich selbst oder am gegnerischen Torwart und ließ so beste Chancen liegen und in der Abwehr fehlte die notwendige Konsequenz, um die clever herausgespielten Angriffe der routinierten Elztäler stoppen zu können. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Gäste konnten 15 Sekunden vor Schluss, durch einen Treffer ihres Routiniers Karsten Zank, mit 22:23 in Führung gehen. Die anschließende Chance zum Ausgleich konnten die Hausherren jedoch nicht nutzen, da der schnell vorgetragene Ball aufgrund eines technischen Fehlers in der Gäste-Abwehr hängenblieb und postwendend durch einen Gegenstoß zum Entstand von 22:24 für die Gäste umgemünzt wurde.

Die Fehleranalyse fällt nach diesem Spielt einfach, als auch eindeutig aus: Insgesamt vier verworfene Siebenmeter, genauso viele Aluminiumtreffer und weitere vergebene Torchancen brachten die Todtnauer Handballer um den Heimsieg. Diese Niederlage ist wohl einer der schmerzhaftesten in dieser Saison, war man doch dem Elztäler Aufstiegsaspiranten mehr als ebenbürtig!

Kader:

Simon Sorke, Max Eckert (beide Tor), Adrian Muser (4), Rick Holzer (1), Patrick Sorke (7), Gerrit Steinebrunner, Sören Hilger (1), Marco Suevo (5/3), Mendim Hakaj (1), Tobias Dummin (2), Robin Kumpf (1); 


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum