Ein Sieg zu Weihnachten!

Damen – HSG Freiburg III 31:28 (11:14)

Nach der wenig zufriedenstellenden Vorstellung bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen wollte man in eigener Halle unbedingt wieder einmal punkten. Zum einen natürlich um aus dem unteren Tabellen-Drittel raus zu klettern zum anderen auch um wieder Selbstvertrauen zu tanken.

So war es zunächst ein kleiner Dämpfer als man hörte, dass die HSG Freiburg wegen Schnee nicht anreisen wollte. Dass die Gäste dann doch den Weg in die Silberberg-Halle fanden und die Partie mit etwas Verspätung dann beginnen konnte steigerte unsere Motivation zu gewinnen noch mehr. Irritierend für Spieler, Trainer und Zuschauer war an diesem Tag wohl auch die fehlende Anzeigetafel, deren Modul wegen technischer Wartungen eingeschickt wurde. Auch ohne die leuchtenden Zahlen entging aber niemandem in der Halle wie knapp diese Partie in der Anfangsphase war. Die Hausherrinnen konnten zwar gleich mit 2 Toren in Führung gehen doch dann kamen die Gäste in Fahrt und setzten sich mit 4 Toren in Folge auf 2:4 ab. Das Zusammenspiel von Torhüterin und Abwehr funktionierte dann auch wieder besser und die Freiburgerinnen konnten keinen erfolgreichen Abschluss verbuchen. Auch im Angriffsspiel wurde man ballsicherer und mit Geduld wurde die freie Mitspielerin gefunden. So konnte man sich in der 15 Minute die Führung zurück holen (5:4).

In der nächsten Spielphase verlor man wieder etwas den Zug aufs Tor. Allerdings musste man in den letzten 15 Minuten auch 3 Unterzahl-Situationen kompensieren. Die Gäste machten sich dies natürlich mit ihrem schnellen und druckvollen Angriffsspiel zu Nutze. Auch die Auszeit von Trainer Markus Oberle half hier zunächst nur bedingt. Immer wieder kämpfte man sich bis auf ein Tor heran. Doch zum Ende der ersten Halbzeit (wieder einmal in Unterzahl) konnte man nur noch zusehen wie das 11:14 durch einen 7-Meter-Wurf fiel.

In der Halbzeit war eigentlich nur eins Thema: Nicht locker lassen, sondern weiter kämpfen!

Sobald der Anpfiff zur zweiten Spielhälfte ertönte waren die Silberbergkatzen wie verzaubert. Die Damen legten los wie die Feuerwehr und ein Ball nach dem anderen fand einen Weg an der gegnerischen Torfrau vorbei und so hatte man innerhalb von 5 Minuten den Rückstand aus der Halbzeit in eine 16:14 Führung gedreht. Erst dann konnte die HSG erstmals wieder einnetzen. Und erneut folgte ein 5-Tore-Zwischenspurt was den HSG-Trainer dann zu seiner Auszeit zwang. Danach wirkten die Gäste wieder gefasster und strukturierter und kamen wieder gefährlich nahe. Höhst spannend wurde es nochmal in Spielminute 54. Hier konnte die HSG, die zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatte das 26:25 erzielen. Da die Spielanzeige fehlte war es für alle Beteiligten schwierig einzuschätzen wie lange es wohl noch gehen würde. Freiburg musste dann allerdings auch in Unterzahl agieren und dies konnten die TVT-Damen für sich nutzen. Auch in den restlichen Angriffen als die Gäste nur noch mit einer offenen Manndeckung versuchen konnten schnelle Ballgewinne zu generieren blieb man ruhig genug um am Ende das Spiel mit 31:28 für sich zu entscheiden.

Die Damen bedanken sich für die Unterstützung von den Rängen und wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Tore für den TVT: C. Heitz (5), L. Walleser (5), S. Waßmer (5), A. Steinebrunner (4), L. Weiss (4/4), K. Pankratz (4), L. Winterhalter (3) und H. Kimmig (1)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum