Damen rutschen auf den 6. Tabellenplatz ab

Damen – SV Allensbach III 17:27 (10:14)

Am vergangenen Sonntag duellierten sich die Todtnauer Handballerinnen mit der dritten Mannschaft des SV Allensbach. Der SV Allensbach III ist letzte Saison in die Landesliga Süd aufgestiegen und war somit sowohl für Spielerinnen als auch für den Trainer ein völlig neuer Gegner. Es versprach allerdings ein spannendes Spiel zu werden, wenn sich der 3. (SVA) und 4. Platzierte (TVT) der Liga duellieren.

Der Plan für das Spiel war es von Beginn an, sowohl im Angriff als vor allem auch in der Abwehr an die Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen. Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich die Stärke der Gegner, die erst einmal mit 0:2 (2. Spielminute) in Führung gingen. Bis zur 10. Spielminute war die Partie dann relativ ausgeglichen und die Anzeigetafel zeigte einen Spielstand von 5:6. Bis hierhin keine wirklich gute, aber auch keine wirklich schlechte Leistung der Gastgeberinnen. Doch ab diesem Zeitpunkt nahmen die Gegnerinnen die Führung an sich und die Todtnauerinnen konnten nie weiter als bis auf 1 Tor Differenz aufholen. Da man im Angriff zahlreiche Chancen vergab, die sich durch zeitweise starke Abwehrleistungen und Ballgewinne ergaben, musste man zur Halbzeit einen Spielstand von 10:14 annehmen.

In der Halbzeitbesprechung in der Kabine gab Trainer Markus Oberle Erklärungen, wie man das Angriffsspiel und die Abwehrleistung verbessern kann. Im Angriff soll man Druck aufs Tor machen, stoßen und vor allem auch die trainierten Spielzüge gegen die offensive Form der Abwehr der Gegnerinnen anwenden. In der Abwehr galt es, mehr zu rutschen, mehr Körperkontakt mit den Gegnern aufzunehmen und sich dadurch weitere Bälle zu erkämpfen, die man in einem schnellen Umschaltspiel in Tore umwandeln will. Als Team eingeschworen und mit der notwendigen Motivation ging es in die zweite Halbzeit.

Doch diese lief für beide Seiten alles andere als torreich und somit stand es nach 35 Spielminuten 11:16. Nachdem weitere 5 Minuten ohne Tor vergingen, griff der TVT zur Auszeitkarte. Es folgte ein deutlicher Appell, das besprochene umzusetzen und vor allem die Chancen im Angriff zu nutzen und nicht permanent entweder am Torvorbei oder direkt in die Arme der gegnerischen Torhüterin zu werfen. Leider brachte auch diese Ansprache den Knoten aus Todtnauer Sicht nicht zum Platzen und somit konnte der SV Allensbach 3 bis in die 50. Spielminute auf einen Spielstand von 14:21 davonziehen. Selbst wenn man in Überzahl war, konnte man das Spiel nicht mehr zum Positiven Drehen und so ließ man die Gegner ihren Vorsprung weiterhin ausbauen. Kein Wunder also, dass die Anzeigetafel am Ende einen Spielstand von 17:27 zeigte.

Die nun anstehenden 4 Wochen spielfrei kommen wie gerufen und bieten den Damen des TVT Zeit, weiterhin an der Angriffs- und Abwehrleistung zu arbeiten.

Das nächste Saisonspiel führt die TVT Damen an den Bodensee zur HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.

Kader:

Lina Kimmig, Ann-Christin Hohlfeldt, Martina Günther (alle drei Tor), Alexa Kiefer, Corinna Heitz, Hellen Kimmig, Lena Walleser (4), Sandra Waßmer (2), Anne Steinebrunner (4), Sina Gutmann, Anne Kathrin Pankratz (2/1), Lena Winterhalter (2), HerolindaHakaj (1/1), Laura Weiss (2)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum