Vorne Hui, hinten Pfui...

C-Jugend weiblich – TV Bötzingen 28:25 (14:14)

Mit dieser Überschrift könnte man die Partie der weiblichen C-Jugend gegen die Mannschaft des TV Bötzingen am treffendsten beschreiben.

Von Beginn an fanden die Spielerinnen des TV Todtnau im Abwehrverhalten kaum die richtige Einstellung gegen das Angriffsspiel der Bötzinger. Dabei fehlte es nicht nur an Kommunikation der Spieler untereinander, sondern auch die nötige Bereitschaft, bewusst Bälle abzufangen bzw. körperbetont zu verteidigen, lies man vermissen. Vielmehr liefen die Akteure ihren Gegenspielern hinterher oder agierten zu passiv. Im Gegensatz zur schwachen Abwehrleistung konnte man mit den Angriffsbemühungen der Grün Weißen zufrieden sein. Es wurde immer versucht den Ball in der Bewegung anzunehmen und auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr zu spielen. Und auch Mithilfe von schönen Einzelaktionen und sehenswerten Passstafetten konnte man zahlreiche Torchancen herausspielen, die zu einem ausgeglichenen Torestand von 14:14 zur Halbzeitpause führten.

In dieser wurde nochmals deutlich auf die Fehler im Abwehrspiel eingegangen. Die Ansprache der Trainer schien jedoch nicht alle Spielerinnen erreicht zu haben. Die durchaus nicht ungefährliche Rückraumspielerin der Gäste stellte unsere Abwehr immer noch vor Probleme, die man in der zweiten Hälfte zwar punktuell, aber nicht wirklich zur besten Zufriedenheit lösen konnte.

Zwar konnten immer wieder Bälle erobert werden, doch nichts desto trotz verhielt man sich im 1 gegen 1-Verhalten immer noch zu passiv. So gelang es den Gästen aus Bötzingen auch, in der 40. Spielminute mit 22:23 in Führung zu gehen.

In den letzten 10. Spielminuten entwickelte sich dieses Spiel zu einem echten „Handball-Krimi“. Das Spiel wog nun hin und her, und so stand es fünf Minuten vor Spielende 25:25 unentschieden. Nun zeigte Sabine Schwörer im Tor nochmal ihr ganzes Können und entschärfte ein ums andere Mal beste Chancen der Gäste. Und so war der Weg zum ersten Heimsieg in der Saison 2017/18 geebnet.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung ermöglichte somit den Endstand von 28:25.

Bei aller Kritik sollten aber auch die positiven Erkenntnisse des Spiels nicht unerwähnt bleiben. Das Trainerteam Eckert/Suevo konnte mit dem Positionsangriff ihrer Schützlinge durchaus zufrieden sein. Wenn jetzt noch die Bereitschaft für bewusstes Abwehrspiel entdeckt wird, sind wir auf einem guten Weg, die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln.

Kader:

Sabine Schwörer (Tor), Joyce Zschäge, Ferhan Sahin (13/2), Yoko Wetzel, Maria Schwörer (10), Teresa Schwörer (2/1), Annalena Wetzel, Lena Burgath, Leonie Daubmann (3);


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum