TVT-Trainerinterview mit Uwe Holzer

Die Herren I des TV Todtnau starten in die Saison - was sagt der Trainer?
 
TVT-Interview mit Trainer Uwe Holzer über die Lage der ersten Herrenmannschaft des TV Todtnau vor dem ersten Heimspiel in der Saison 2017/18.
 
Am Sonntag um 18:00 Uhr empfangen die Handballer des TV Todtnau in ihrem ersten Heimspiel der Saison die Landesliga-Reserve des TuS Ringsheim. Im Interview mit Maximilian Eckert spricht ihr Trainer Uwe Holzer über die neuen Spieler in seiner Mannschaft und seine Ziele für die kommende Bezirksklassen-Saison 2017/18.
 
Eckert: Mit dem Blick auf die Liga und die eigenen Qualitäten – was ist drin in dieser Saison für die Todtnauer Handballer?

Holzer: Die Liga ist meinem Eindruck nach, nachdem die Handball Union Freiburg und die TG Altdorf in die Landesliga aufgestiegen sind, relativ ausgeglichen. Ich denke, dass es keinen so souveränen Durchmarsch gibt wie für die Handball Union in der vergangenen Runde. Es werden sicherlich fünf, sechs Mannschaften das Potenzial haben oben anzugreifen. Wir wollen versuchen, zu diesen Mannschaften zu gehören.
 
Eckert: Das letztjährige Team ist zusammengeblieben. Und mit Adrian Muser (HSV Schopfheim), Marlon Kaltenbach (TV Brombach) und Tobias Dummin (Eigengewächs) sind noch drei Zugänge zu verzeichnen. Wie sieht den die momentane Kadersituation aus und was erhoffstdu dir von den „Neuen“?
 
Holzer: Der feste Stamm besteht im Moment aus 16 Spielern. Aufgrund der Tatsache, dass wir nur mit 14 Spieler antreten können, müssen wir von Spiel zu Spiel schauen, welcher Spieler sich durch seine Spiel- und Trainingsleistungen für einen Platz im Team qualifiziert hat. Außerdem hat man bereits letzte Saison gesehen, dass es immer wieder berufs- oder verletzungsbedingte Ausfälle gibt. Nun sind wir in der glücklichen Situation, diese Ausfälle kompensieren zu können. Ganz grundsätzlich erhoffe ich mir von den drei erwähnten Neuzugängen, dass unser Angriffsspiel variabler und schneller wird.
 
Eckert: Welchen Handball willst du spielen?
 
Holzer: Wir möchten eine sehr aggressive Abwehr stellen. Mit Tobias Dummin und Marlon Kaltenbach haben wir jetzt auch sehr körperlich präsente Spieler im Block stehen. Das heißt, wir wollen aus einer guten Deckung in Zusammenarbeit mit unseren zwei jungen Torhütern einen sehr schnellen Ball nach vorne spielen, um dann auch einfache Tore erzielen zu können. Vorne möchten wir im Vergleich zur vergangenen Saison klarere Auslösehandlungen spielen. Hiermit wollen wir dem Angriffsspiel etwas mehr Sicherheit und Ruheverleihen.
 
Eckert: Der erster Heimgegner, die Landesliga-Reserve des TuS Ringsheim, war lange Jahre ein Angstgegner. Was erwartest du von diesem Spiel?
 
Holzer: Der TuS Ringsheim II gehört nun mittlerweile seit Jahren zu den etablierten
Bezirksklassemannschaften. In der vergangenen Saison konnten wir sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel für uns entscheiden. Wir werden alles daran setzen, dies nochmal zu wiederholen.
 
Eckert: Zum Schluss möchte ich gerne von dir wissen, welche drei Mannschaften deiner Meinung nach am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle stehen werden?
 
Holzer: Meiner Meinung nach ist es diese Saison besonders schwierig, einen eindeutigen Meisterschaftsfavoriten zu bestimmen, da die Liga noch ausgeglichener ist als vergangene Saison. Für mich zählen aber auf jeden Fall die HG Müllheim/Neuenburg, der Landesliga-Absteiger SG Maulburg/Steinen und die Südbadenliga-Reserve aus Waldkirch/Denzlingen zu den Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden. Aber natürlich zählt auch unsere Mannschaft als letztjähriger Viertplatzierter zu dem erweiterten Favoritenkreis.
 
Eckert: Uwe, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Viel Glück und Erfolg für die Handballsaison 2017/18!

Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum