Knappe Niederlage im ersten Saisonspiel

SF Eintracht/Freiburg – Damen 17:21 (5:14)

Nach einer ausgiebigen Vorbereitung stand am vergangenen Samstag das erste Spiel für die TVT-Damen auf dem Plan. Zu Gast war man bei den SFE Freiburg. Die Hausherrinnen waren in der vergangenen Saison noch in der Südbadenliga zu Hause. Keine leichte Aufgabe also für die Silberbergkatzen.

In voller Stärke machte man sich auf den Weg nach Freiburg und war hoch motiviert erfolgreich in die Landesliga-Saison zu starten. Bereits in den ersten Spielminuten ging es ordentlich zur Sache. Die SFE gingen zunächst in Führung, doch der TVT konnte die Partie bis in die 4. Spielminute absolut offenhalten. Dann aber fing es an hektisch zu werden. Man wurde ungeduldiger im Spielaufbau und nachlässiger in der Abwehr. Die Gäste nutzten diese Fehler zu einem 5-Tore-Zwischenspurt. Erst in der 15. Spielminute konnte Cori Heitz erstmals wieder ein Tor erzielen (7-Meter-Wurf). Doch der Knoten wollte einfach nicht platzen. Zu selten belohnte man sich für durchaus gut ausgespielte Wurfchancen mit einem Tor. So war die Sirene, die die Halbzeit einläutete eine willkommene und dringend nötige Möglichkeit sich in aller Ruhe neu zu ordnen (Halbzeitstand 5:14).

Anne Steinebrunner appellierte an die Mannschaft, dass man sich auf die Stärken besinnen sollte. Jeder wusste, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte und so pushte man sich gegenseitig und ging, dem Zwischenergebnis zum Trotz, mit erhobenem Kopf wieder aufs Spielfeld zurück.

Das Besprochene trug zunächst Früchte. Gleich mit zwei Treffern in Folge eröffnete man die zweite Spielhälfte. Dann aber zogen die SFE-Damen das Zepter wieder an sich und bauten den Vorsprung weiter aus. Es hatte den Anschein als käme die Unsicherheit ins Spiel der Silberbergkatzen zurück bis zu dem Punkt als man nunmehr mit 20:11 und in Unterzahl hinten lag. Diese Unterzahl überstand man aber unbeschadet und so ging doch nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Tor um Tor kämpfte man sich wieder zurück. Dies ist vor allem deshalb hervor zu heben, da viele der Spielerinnen die zweite Hälfte ohne Pause durchgepowert haben.  In der 56. Spielminute konnten die Gastgeberinnen ihr letztes Tor erzielen. Mehr ließen die Abwehrreihen im Zusammenspiel mit dem Torhüter nicht mehr zu. Der Einsatz wurde belohnt! Das Ergebnis konnte am Ende noch auf 17:21 „verschönert“ werden.

Wichtig war in erster Linie der Zusammenhalt und der Wille jeder Spielerin, die dafür sorgten, dass man nochmal zurück ins Spiel kommen konnte. Wer weiß was noch möglich gewesen wäre, hätte man diese Leistung für beide Halbzeiten abrufen können?!

Die Lehren des 1. Spieltags für die Silberbergkatzen: ein Team, dass zusammen kämpft kann richtig viel erreichen!

In den nächsten Trainingseinheiten wird wohl vor allem am Torabschluss gefeilt werden, damit man beim ersten Heimspiel in der Silberberghalle den Fans ein spannendes und torreiches Handballspiel zeigen kann. Zu Gast hat man dann die Damen des HSC Radolfzell. Anpfiff ist am Sonntag, den 01. Oktober um 16.30 Uhr.

Tore für den TVT:

C.Heitz 6/1, S. Waßmer 5, L. Walleser 2, L. Weiss 2/2, L. Winerhalter 1, H. Hakaj 1


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum