Eine starke Halbzeit im Topspiel reicht nicht aus

TG Altdorf – TV Todtnau 27:26 (18:12)

Herren I verlieren nach starker zweiter Halbzeit knapp in der Ortenau

Am vergangenen Samstag stand das Spitzenspiel in der Bezirksklasse auf dem Spielplan. Der Zweite, TV Todtnau, trifft auf den Dritten, die TG Altdorf. Altdorf verlor bis dahin erst zwei seiner Spiele, die Woche zuvor gegen die HU Freiburg und das Hinspiel gegen den TVT in der heimischen Silberberghalle. Jetzt also das Rückspiel, bei dem jedem Todtnauer Spieler klar war, dass dies ein sehr schweres Spiel werden wird.

Personell sah es für den TV Todtnau, im Vergleich zum letzten Ligaspiel, wieder etwas besser aus, nachdem Dominik Rueb, David Gerspacher und Patrick Sorke nach ihren Verletzungen und studienbedingten Abwesenheiten wieder zur Verfügung standen. Leider musste man jedoch auf Simon Sorke (beruflich), sowie Simon Kimmig (krank) verzichten, für ihn rückte aus der A-Jugend Jimmy Findling in den Kader.

Das Spiel begann nicht nach den Vorstellungen der Todtnauer Ballwerfer. Unnötige, viele technische Fehler im Angriff und eine Abwehr die total neben sich stand waren das Ergebnis für einen 9:4 Rückstand in der 13. Spielminute. Uwe Holzer war deshalb früh gezwungen seine Auszeit zu nehmen und seine Schützlinge neu einzustellen. Doch auch die Auszeit zeigte keine Wirkung im Spiel der Schwarzwälder und so musste man bei einem Halbzeitstand von 18:12 zum Pausentee in die Kabine.

Dort stimmte das Trainergespann Holzer/Thoma die Mannschaft nochmals neu ein und versuchte Verbesserungen zur Hand zu geben, damit die zweite Hälfte anders verläuft, als die ersten 30 Minuten.

Der TVT kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Im Angriff wurde konzentriert gespielt und nicht überhastet abgeschlossen, in der Abwehr fand man zur normalen Stärke zurück und rührte Beton an, auch Torhüter Marcelo Castelluccio zeigte in dieser Phase einige starke Paraden und half somit der Todtnauer Mannschaft das Spiel wieder offen zu gestalten. Nach 13 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand auf der Anzeigetafel ein 19:19 Unentschieden. Der grün-weiße Express zündete bis dahin einen 1:7-Lauf und das Spiel war wieder völlig offen und entpuppte sich nun wirklich zu einem Topspiel!

Die restliche, verbleibende Spielzeit war ein völlig offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, der TVT schaffte es sogar auf zwei Tore davon zu ziehen, aber die TGA glich postwendend wieder aus und egalisierte den Vorsprung der Todtnauer wieder und legte wieder mit einem Tor vor.

Fünf Minuten vor Schlusspfiff erhöhte Todtnau nochmals auf 24:26, doch leider war dies das letzte Tor des TVT. 35 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 26:26 war unsere Mannschaft im Angriff und, ein in dieser Partie stark aufspielender, David Gerspacher fasste sich ein Herz und schloss aus dem Rückraum ab und traf die Unterkante der Latte, der Ball sprang raus und gelang in die Hände der TG Altdorf. Mit der Schlusssirene traf der Gastgeber zum Endstand von 27:26.

Unfassbar schade für unsere Jungs, nach so einer zweiten Halbzeit mit leeren Händen am Ende dazustehen, aber so ist unser Sport. Eine Punkteteilung wäre für beide Mannschaften auf jeden Fall gerecht, und dem Verlauf des Spieles würdig gewesen.

Jedoch kann die Mannschaft auf eine solche Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen und kann mit Selbstvertrauen in das nächste schwere Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer HU Freiburg gehen.

Kader:

Marcelo Castelluccio (Tor), Max Eckert (Tor), Jimmy Findling (1), David Gerspacher (3), Benjamin Stolzenburg (1), Rick Holzer, Patrick Sorke (1), Gerrit Steinebrunner (2), Sören Hillger (3), Marco Suevo (4/3), Mendim Hakaj (5), Dominik Rueb (1), Robin Kumpf (5/2)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum