Da ist der DERBYSIEG!

Herren I – HSV Schopfheim 24:23 (14:11)

Am Freitag, 20.01.2017, gastierte der Drittplazierte der Bezirksklasse, die Mannschaft des HSV Schopfheim, bei den heimstarken Herren des TV Todtnau, die aufgrund der anstehenden Hallensanierung ihr letztes reguläres Heimspiel der Saison bestritten.

Nach den letzten eher durchwachsenen Auftritten, beim ESV Freiburg und dem TB Kenzingen war man gewillt eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag zu legen, um das Derby für sich entscheiden zu können. Auch wollte man sich für die schmerzliche Niederlage aus dem Hinspiel, bei der man wohl die schlechteste Halbzeit der Saison spielte, revanchieren.

Unter hervorragender Leitung des Schiedsrichtergespann Ganter/Ganter war es von Anfang an ein kämpferisches und ausgeglichenes Spiel. In der 20. Spielminute schafften es die Männer um das Trainergespann Holzer/Thoma, durch drei Treffer in Folge von Gerrit Steinebrunner, erstmals sich einen 3-Tore-Polster zum 10:7 herauszuspielen und hielten diesen Vorsprung auch bis zum Abpfiff der ersten Hälfte. So ging man beim Stand von 14:11 Toren in die Halbzeitpause. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Hinspiel wusste man, dass man auch im zweiten Abschnitt die Konzentration hoch halten und nochmal alles geben musste, um hier als Sieger vom Platz gehen zu können.

Dies funktionierte zunächst auch sehr gut und so lies man die Schopfheimer in den ersten 15. Spielminuten der zweiten Hälfte maximal auf zwei Toren herankommen und hatte beim

Stand von 21:17 in der 48. Spielminute sogar die Gelegenheit, das Spiel in ruhigere Gewässer zu steuern. Doch durch unnötige Fehler in der Abwehr und im Angriff war das Spiel beim Stand von 21:21 in der 53. Spielminute wieder völlig offen.

Doch dann kam die Stunde von Mendim Hakaj, der drei Tore in Folge erzielte und somit in der 58. Spielminute den alten 3-Toren-Vorsprung wiederherstellen konnte. Und auch Simon Sorke hatte seinen Anteil daran, da er in dieser Phase das Tor quasi zunagelte.

90 Sekunden vor Schluss war es der Schopfheimer Marvin Marquat, der prompt verkürzte und die Hoffnung für die Wiesentäler am Leben erhielt. Als der TVT 60 Sekunden vor Spielende erneut einen Gegentreffer hinnehmen und wegen eines technischen Fehlers den Ball abgeben musste, brach das große Zittern aus.

Wenige Sekunden waren noch auf der Uhr, als Gerit Steinebrunner den letzten Angriff der Gäste mit einem Foul unterband. Der HSV Schopfheim hatte nun mit einem Freiwurf die letzte Gelegenheit auszugleichen, doch Torsten Michels Wurf wurde geblockt und die TVT-Gemeinde brach in kollektiven Jubel aus.

Kader:

Simon Sorke, Maximilian Eckert (beide Tor), Simon Kimmig, David Gerspacher (1), Rick Holzer, Patrick Sorke (2), Gerit Steinebrunner (6), Sören Hilger (5), Marco Suevo (2), Mendim Hakaj (8), Robin Kumpf


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum