Mehr Krampf als Kampf

DJK Bad Säckingen – Herren I 23:25 (10:13)

In der vergangenen Woche stand für die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau das erste Pokalspiel in dieser Saison auf dem Plan. Auf dem Papier war dieses Spiel eine klare Sache. Als Bezirksligist war die Mannschaft aus Todtnau klarer Favorit gegen die eine Liga tiefer spielende Mannschaft der DJK Bad Säckingen. Aber bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze und so verlief das Spiel dann doch anders als man erwartet und erhofft hatte.

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen ebenfalls nicht gut, da man aufgrund urlaubs- und verletzungsbedingter Absagen auf insgesamt vier Stammspieler verzichten musste.

Die Jungs um das Trainerteam Holzer/Thoma erwischten jedoch, trotz eines harzfreien Spielgerätes, einen Traumstart. Und so stand bereits nach 6 Minuten ein 0:5 auf der Anzeigetafel.

Doch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich, dass der vermeintliche „Underdog“ aus Bad Säckingen vor dem Bezirksligisten keine Angst hatte und hier nicht nur eine Statistenrolle einnehmen wollte. In dieser Phase schaffte es der TV Todtnau mal wieder nicht, sein eigenes Spiel aufzuziehen, sondern verzettelte sich immer wieder in Einzelaktionen. Auch unsere Abwehr war viel zu passiv und ermöglichte der Heimmannschaft immer wieder einfache Tore. Bis zur 18. Minute beim Stand von 8:8 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Für das Trainergespann Holzer/Thoma war es nun an der Zeit, eine Auszeit zu nehmen und die Jungs wach zu rütteln. Die Ansprache zeigte Wirkung und so konnte man sich wieder einen 3-Tore Vorsprung erspielen, der bis zur Halbzeitpause anhielt. Beim Stand von 10:13 ging es dann in die Halbzeitpause.

Mit einem so knappen Spiel hatte niemand gerechnet. Die Fehler auf der Todtnauer Seite waren schnell ausgemacht und die Vorgaben für die zweite Hälfte waren simpel: In der Abwehr endlich als Verband arbeiten und im Angriff gemeinsam Handball spielen. An der Umsetzung haperte es aber weiterhin und so änderte sich am Spielverlauf erst einmal nichts. Die Todtnauer hatten nun zunehmend immer mehr Schwierigkeiten ohne Harz den Ball in das gegnerische Tor zu werfen und mit dem rutschigen Hallenboden die Standfestigkeit zu bewahren.

Dies führte dazu, dass die Gastgeber Tor um Tor rankamen und mit einem 6:4-Lauf ihrerseits auf 16:17 verkürzten. Das Spiel war damit wieder offen und auch die Intensität der Partie nahm wieder deutlich zu. Die Defensivverbünde ackerten dabei um jeden Zentimeter und es gab viele Fouls, was den Spielfluss ins Stocken brachte. Und so gelang es der DJK Bad Säckingen in der 43. Spielminute zum ersten Mal im Spiel mit 18:17 in Führung zu gehen.

Nach sieben Minuten war es dann Gerrit Steinebrunner, der den Bann brach und auf 20:22 (50. Minute) erhöhte. Doch Säckingen steckte nicht auf und verkürzte postwendend wieder auf 21:22 (51. Minute). Die Todtnauer blieben jedoch ruhig und standen vor allem in der Abwehr gut. So gelang es den Schwarzwäldern in den letzten 9. Spielminuten nur zwei Gegentore zuzulassen. Erst durch die Tore von Sören Hilger und Robin Kumpf zum 22:25 war das Spiel dann endgültig entschieden und die sichtlich erleichterten Spieler freuten sich über einen 23:25-Arbeitssieg gegen den DJK Bad Säckingen.

Und so können sich die Todtnauer zwar über den Sieg im Pokal freuen, müssen aber auf jeden Fall mehrere Schippen drauflegen, wenn es in der nächsten Runde für ein nochmaliges Weiterkommen reichen soll.

Kader: Marcelo Castelluccio, Maximilian Eckert (beide Tor), Simon Kimmig (2), David Gerspacher, Rick Holzer, Patrick Sorke (1), Gerrit Steinebrunner (7/5), Sören Hilger (3), Mendim Hakaj (6), Dominik Dietsche (1), Robin Kumpf (5)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum