„Silberbergkatzen“ entscheiden Landesliga-Derby für sich!

HSV Schopfheim – Damen 12:28 (8:12)

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2016 traf man sich aus allen Himmelsrichtungen in der Friedrich-Ebert-Sporthalle in Schopfheim zum lang ersehnten Landesliga-Derby gegen die Damen 1 des HSV Schopfheim. Da Derbys nochmal einen ganz anderen Reiz haben waren natürlich beide Mannschaften hoch motiviert und heiß das Spiel für sich zu entscheiden. Der Tabelle nach zu urteilen sollten die TVT-Damen als Favorit in diese Partie gehen. Dass aber im Derby so ziemlich alles möglich ist zeigte die erste Halbzeit. Zwar konnte man sich in den ersten 7 Minuten über 0:1 mit 1:4 absetzen, schaffte es aber nicht den Hausherrinnen schon von Anfang an den Zahn zu ziehen. Man blieb zu jeder Zeit in Führung, jedoch erzielte der HSV für unseren Geschmack immer noch zu viele einfache Tore. Obwohl man sich in Sicherheit wägte konnten wir uns nie weiter als 4-5 Tore absetzen. Ein komfortabler Vorsprung im Handball ist das nicht. Vielleicht war auch diese vermeintliche Sicherheit der Grund, warum man viel zu nachlässig im Torabschluss war und einige Male nicht einnetzen konnte um die Führung weiter auszubauen. So ging die erste Spielhälfte relativ unspektakulär mit 8:12 zu Ende.

Das Trainergespann appellierte an die Mannschaft in der zweiten Hälfte nochmal Gas zu geben, zu kämpfen und vor allem durch Körpersprache zu zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen.

Die zweite Halbzeit startete nicht ganz wie geplant. Erst in der 36. Minute fiel das erste Tor, das dann aber einen 6-Tore-Lauf einläutete ehe unsere Torfrauen das erste Mal in der zweiten Hälfte hinter sich greifen mussten. Das spricht zum einen für die Leistungen unserer beiden Torfrauen, aber auch dafür, dass die Abwehr besser stand als noch in den ersten 30 Minuten. Der Positionsangriff funktionierte immer besser und auch durch Ballgewinne in der Abwehr konnte man im Gegenstoß schnelle Tore erzielen. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Vor allem durch Laura Weiß konnte die 7-Meter-Quote wieder aufpoliert werden (5/5). So konnte man sich nach 60 Minuten Einsatz als Derbysieger feiern. Auch in der 3. Halbzeit gab man nochmal alles!

Ein großes Dankeschön, dass die mitgereisten Fans das Derby fast zu einem Heimspiel gemacht haben!

Nach einem trainingsfreien Dienstag bereitet sich das Team dann auf die Begegnung gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen vor. Man will natürlich den Aufwärtstrend bestätigen und weiter Punkte sammeln. Anpfiff ist am Sonntag, den 27.11. um 15 Uhr in der Silberberghalle.

Es spielten für den TVT: L. Kimmig und A. Hohlfeldt (beide Tor), T. Schmid, C. Heitz (4), H. Kimmig, S. Wißler (9), S. Waßmer (3), A. Steinebrunner (4), K. Pankratz (1), L. Winterhalter (2), L. Weiss (5/5)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum