Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui!

Im ersten Spiel der neuen Saison musste das Team von Trainer Uwe Holzer mit einem ersatzgeschwächten Kader auflaufen. Aufgrund dieser Vorzeichen war man bereits vor Spielbeginn gewarnt, dass es gegen den Kreisligaaufsteiger aus Heitersheim, der mit vielen jungen, talentierten und motivierten Spielern antrat, kein „Zuckerschlecken“ werden würden.

Zu Beginn der ersten Halbzeit tat man sich gegen die Abwehr der Gäste schwer und zeigte auch in der eigenen Abwehr nicht gekannte Abstimmungsschwierigkeiten. Bereits in den ersten Spielminuten vergab man klare Torchancen und musste jeweils im Gegenangriff ein Tor hinnehmen, was zum Zwischenstand von 2:6 führte. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, konnte man in der 24 Spielminute erstmals ausgleichen (8:8). Die Handball Löwen aus Heitersheim liefen bis zur Halbzeit einem ein bis zwei Tore-Rückstand hinterher (12:10, 30. Min), blieben aber immer auf Tuchfühlung und wahrten ihre Chance am heutigen Tage eine Überraschung zu landen.

Die erste Halbzeit war alles andere als ein Handballleckerbissen. Sie war geprägt von vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Unkonzentriertheiten, so bot man dem Publikum sehr schwere Kost. In Halbzeit eins waren es vor allem Einzelaktionen, mit denen man den hauchdünnen Vorsprung in die Kabine retteten konnte.

In der Halbzeitpause fand Trainer Holzer die richtigen Worte, denn der TVT kam wie ausgewechselt aus der Kabine und legte los wie die Feuerwehr. Nachdem die Gäste zum zwischenzeitlichen 12:11 verkürzen konnten, sorgten die Hausherren binnen weniger Minuten für die Vorentscheidung. Nach sieben gespielten Minuten konnte man den Spielstand, meist durch schnell vorgetragene 2.-Welle-Angriffe, bereits auf 17:11 hochschrauben. Der Liganeuling fand in dieser Phase kein Rezept gegen den Todtnauer Angriffszug und auch in der Abwehr waren die Todtnauer nicht mehr zu überwinden. Hier ist besonders auch unser Neuzugang Marcelo Castelluccio zu erwähnen, der in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung zeigte und so die Gäste regelmäßig zum Verzweifeln brachte. So gelang es den Gastgebern innerhalb 20 Minuten einen 15:6-Lauf zu erspielen. Selbst eine zweifache Unterzahl in der 48. Spielminute brachte keinen Bruch ins Todtnauer Spiel und so konnte man den Vorsprung bis ins Ziel bringen. Am Ende leuchtete ein deutlicher 31:21 Sieg für den TV Todtnau auf der Anzeigetafel auf.

Für die junge Mannschaft war dieser Sieg vor allem für die Moral sehr wichtig. Nachdem in der ersten Halbzeit noch viele Abstimmungsschwierigkeiten zu erkennen waren, konnte man sich deutlich steigern und alle Eingesetzten ihre Leistung abrufen. Aus dieser Generalprobe sollte man viele Erkenntnisse für die schwere Heimaufgabe gegen den Landesligaabsteiger ESV Freiburg am Freitag, 30.09.16, um 20:00 Uhr, gewonnen haben.

Für den TVT spielten: Tor: Castelluccio, Feld: Kimmig (3), Gerspacher (4), Holzer (1), Steinebrunner (3), Hilger (4), Suevo (6), Hakaj (6/2), Rueb (2), Kumpf (2)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum