Trainingstag der weiblichen C-Jugend am 21.08.2016

Am vergangenen Sonntag traf sich die neu formierte weibliche C-Jugend mit ihren Trainern Maximilian Eckert und Lena Walleser zu einem gemeinsamen Trainingstag in der Silberberghalle.

Bei der Planung dieses Tages wurde besonders darauf wertgelegt, dass neben der Schulung sportspezifischer Kenntnisse und Fertigkeiten vor allem auch der Spaß und der Teambuilding-Gedanke im Vordergrund stehen soll.

Und so konnte man bereits um 10.00 Uhr mit insgesamt sieben Nachwuchshandballerinnen in die erste Trainingseinheit starten. Hier wurde mithilfe komplexer Teamaufgaben besonders Wert auf die Stärkung des mannschaftlichen Zusammenhalts und der internen Kommunikation gelegt. Am Ende dieser Trainingseinheit wurde einführend zur nächsten Einheit am Nachmittag auch noch das Thema „Abwehrverhalten im 1 gegen 1“ angesprochen.

Für das Mittagessen sorgten einige Eltern, die die hungrigen Spielerinnen mit Salaten und Obst verpflegten. Nach dieser Stärkung durften sich die Spielerinnen eine Stunde lang ausruhen, ehe man dann zum theoretischen Teil des Trainingstages überging. Hier wurden den Spielerinnen kurze Videosequenzen vorgespielt, um ihnen die Funktionsweise einer 3-2-1 Abwehr näherzubringen. Nach diesem kurzen Videostudium wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils zu dem Thema „3-2-1 Abwehr“ und „1 gegen 1 – Abwehrverhalten“ ein Mindmap anfertigen sollten. Im Anschluss mussten die jeweiligen Gruppen dem gesamten Team ihre Arbeit vorstellen.

In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag wurde dann schwerpunktmäßig auf die Einführung der 3-2-1 Abwehr hingearbeitet.

Zum Abschluss dieses rundum gelungenen Trainingstages wurde gemeinsam das letzte Olympiaspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft angeschaut.

Abschließend möchten wir allen Spielerinnen für ihre engagierte Teilnahme und den Eltern für die gute Verpflegung danken.


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum