Herren 1: Starke Abwehrleistung führt zu Heimsieg

Nachdem die Damen sich im Vorspiel für die Hinspielniederlage bei der HSG Ortenau Süd revanchieren konnten, waren die Herren um Spielertrainer David Gerspacher gewillt es ihnen beim Spiel gegen den TuS Ringsheim II gleichtun.

Leider waren am Anfang die Gäste aus Ringsheim die spielbestimmenden Mannschaft. Zwar konnte man zu Beginn in Führung gehen (1:0, 2:1), danach gab man jedoch das Heft des Handelns ab und so konnten sich die Ringsheimer bis zur vierzehnten Spielminute eine zwei Tore Führung herauswerfen (4:6, 14.Min). In dieser Phase war es vor allem der gegnerische Torwart, der dem Angriff der Hausherren mehrmals einen Strich durch die Rechnung machen konnte.

In den folgenden Minuten kamen die Hausherren immer besser in die Partie und durch einen 3:0-Lauf gelang es das Ergebnis auf der Anzeigetafel zugunsten der Todtnauer zu drehen, was die Gästecoach König zu einer Auszeit zwangen (7:6, 18.Min).

Bis zur 24.Spielminute konnten die Todtnauer den Vorsprung auf zwei Tore erhöhen (9:7), danach lief im Angriff aber leider nicht mehr viel zusammen. Bis zum Halbzeitpfiff durch das Schiedsrichtergespann Blank/Reiche gelang nur noch ein Tor, sodass die Gäste wieder auf ein Tor herankommen konnten. In dieser Phase war es vor allem Max Eckert im Tor der Todtnauer zu verdanken, dass die Gäste nicht mit einer Führung in die Halbzeit gehen konnten (10:9, Halbzeitstand).

Der Beginn in die zweite Spielhälfte wurde wie in Halbzeit Eins komplett verschlafen, was den Gästen die Möglichkeit gab bis zur 36.Minute in Führung zu gehen (11:12). Durch fünf Tore in den folgenden fünf Minuten gelang es den Hausherren die Partie zu drehen (16:13). Diesen drei Tore Vorsprung nahmen die Todtnauer zum Anlass sich im Angriff wieder ein wenig zurückzunehmen, was es den Gästen aus Ringsheim ermöglichte noch einmal in die Partie zurückzukommen. So war der Vorsprung bis zur 46.Minute wieder auf ein Tor zusammengeschmolzen (17:16).

Durch diesen knappen Vorsprung aufgeweckt gelang es in den folgenden Minuten die Führung wieder auf drei Tore auszubauen (21:18, 53.Min), aber auch diese Führung reichte noch nicht zur endgültigen Entscheidung. Bis zur 58.Minute stand wieder ein 21:20 auf der Anzeigetafel, was alle in der Silberberghalle noch einmal nervös werden ließ. Durch eine kompakte Abwehr und Tore von Sören Hillger (2x) und Dominik Rueb in den letzten zwei Spielminuten gelang es jedoch sich bis zum Schlusspfiff noch einen beruhigenden 24:20-Heimsieg herauszuspielen.

Alles in allem war vor allem die Abwehr für den Erfolg über die Ringsheimer Landesligareserve verantwortlich. Im Angriff scheiterte man leider allzu oft am Gästekeeper oder dem Aluminium. Trotzdem kann man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und somit mit Selbstvertrauen in die kommenden Saisonspiele gehen.

Am kommenden Samstag trifft man in Maulburg auf den aktuellen Tabellenzweiten SG Maulburg/Steinen. In harzfreier Halle muss man eine Top-Leistung abrufen um einen doppelten Punktgewinn einzufahren. Schon in der Hinrunde konnte man den Maulburgern einen Punkt abringen, was für die SG den letzten Punktverlust darstellte. Danach gelangen zehn Siege in Folge. Diese Serie gilt es für die Todtnauer am kommenden Wochenende zu durchbrechen. Dabei fehlen werden leider Simon Kimmig und Tobias Dummin die sich zu einer USA-Reise aufmachen und für die, die Saison somit beendet ist.

TV Todtnau – TuS Ringsheim II    24:20 (10:9)

Kader: Max Eckert (1.-55.), Markus Lais (56.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig 5, David Gerspacher, Tobias Dummin 6, Gerrit Steinebrunner 3, Sören Hillger 5, Marco Suevo, Dominik Rueb 1, Fabio Bertucci, Robin Kumpf 4/3


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum