H1: Knappe Auswätsniederlage beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag trafen die Todtnauer auf den Tabellenführer der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein, die Südbadenligareserve der SG Waldkirch/Denzlingen. Nachdem man schon gegen die anderen „großen“ der Liga (SG Maulburg/Steinen, HG Müllheim/Neuenburg) Punkte einfahren konnte, war man gewillt auch in der Kastelberghalle nicht klein beizugeben und dem Tabellenführer das Feld nicht kampflos zu überlassen.

Trotz dieser Herangehensweise seitens der Mannschaft wurde der Start in die Partie völlig verschlafen. Einzig Robin Kumpf und Sören Hillger fanden mit ihren Würfen den Weg ins Netz, sodass man sich nach sechzehn gespielten Minuten mit einem 8:2-Rückstand konfrontiert sah. Im Wissen etwas umstellen zu müssen nahm Coach Gerspacher in dieser Phase des Spiels die erste Auszeit und fand deutliche Worte für die bisher gezeigte Leistung seiner Spieler.

Nach der Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft, die es schaffte den Rückstand bis zur Pause wenigstens um ein Tor auf fünf Tore zu verkürzen (12:7, Halbzeitstand).

Mit dieser in der ersten Halbzeit wenig ansprechenden Leistung, wollte sich kein Spieler aus Waldkirch verabschieden. Dieser Kampfeswille, gepaart mit einigen Leichtsinnigkeit auf Seiten der Hausherren war es dann auch, der die Todtnauer zurück ins Spiel kommen ließ. Spätestens durch den Ausgleichstreffer von Rückkehrer Mendim Hakaj in der 49.Spielminute (18:18) waren die Spieler des TVT wieder voll im Geschäfte, wodurch sich in den letzten zehn Minuten ein Spiel auf Messers Schneide entwickelte. Bis zur 56.Minute konnten die Todtnauer jede Führung der Hausherren postwendend ausgleichen (21:21). Leider konnte man dem 7m-Tor vom Heimspielmacher Ivan Mlinarevic aus der 58.Spielminute kein eigenes mehr folgen lassen, sodass die Hausherren knapp mit 22:21 die Oberhand behielten.

Alles in allem schmerzt die Niederlage doch sehr. Man hatte den Tabellenführer durch eine kämpferische Leistung über weite Strecken der Partie am Rande einer Niederlage. Leider war man in den ersten fünfzehn Minuten nicht 100%ig auf der Platte, woraus sich ein großer Rückstand ergab. Dieses Defizit aufzuholen kostete die entscheidenden Körner um die Partie am Ende für sich entscheiden zu können.

Mitnehmen lässt sich für die Jungs um Spielertrainer David Gerspacher sicherlich, dass man, wenn man die eigene Leistung konstant über sechzig Minuten abrufen kann, mit den Spitzenteams der Liga sicherlich mithalten kann.

Nun gilt es die Kräfte zu sammeln um am kommenden Wochenende die unnötige Hinspielniederlage gegen die Reserve des TuS Ringsheim vergessen zu machen. Anwurf der Partie wird Samstagabend um 20 Uhr sein. Die Mannschaft hofft zahlreiche Fans in der Silberberghalle begrüßen zu dürfen.

SG Waldkirch/Denzlingen – TV Todtnau   22:21 (12:7)

Kader: Max Eckert (1.-30., 51.-60.), Markus Lais (31.-50.)(beide Tor); Simon Kimmig 1, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg, Tobias Dummin 1, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner 6, Sören Hillger 3, Mendim Hakaj 4, Dominik Rueb 1, Fabio Bertucci, Robin Kumpf 5/1


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum