Herren 1 verlieren nach großem Kampf in Zähringen

Am vergangen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau auf den letztjährigen Landesligaabsteiger TSV Alemannia Zähringen. Im Hinspiel in der Silberberghalle musste man sich leider mit 25:31 geschlagen geben, so hatte man mit den Zähringern noch einer Rechnung offen. Leider stand das Spiel unter keinen guten Vorzeichen da, mit Marlon Kaltenbach, Bruno Errante, Tobias Dummin und Marco Suevo gleich vier Feldspieler ausfielen. Auf diesem Wege auch einen großer Dank an Mendim Hakaj, der sich bereit erklärte das Team in der Jahnhalle zu unterstützen.

Von Beginn an entwickelte sich eine hitzige und enge Partie auf Augenhöhe. Mit einem Blitzstart konnten sich die Todtnauer auf 0:3 absetzten (3.Min), was die Zähringer schnell wieder kontern konnten (3:3, 8.Min). Nach diesen zerfahrenen Anfangsminuten kamen beiden Mannschaften zu wechselndem Torgewinn, sodass es nach fünfzehn gespielten Minuten 6:6 stand. In den folgenden fünf Minuten gelang es den Zähringern durch einen 4:0-Lauf einen kleinen Vorsprung herauszuwerfen (10:6, 21.Min). Dieser vier Tore Rückstand zwang Coach David Gerspacher zu seiner ersten Auszeit. In dieser Auszeit besannen sich die Todtnauer ihrer Stärke in der Verteidigung, die in den nächsten Minuten immer besser stand. So ließ man bis zum Halbzeitpfiff nur noch zwei Tore. Im eigenen Angriff gelangen im gleichen Zeitraum fünf Tore, sodass es mit einem 12:11-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Direkt nach der Pause hatten die Todtnauer ihre stärkste Phase. Die Abwehr stand bombensicher und ließ bis zur 37.Spielminute kein Gegentor mehr zu, so stand es zu diesem Zeitpunkt 12:14 für die Jungs des TVT. Dieser Vorsprung war leider nur von kurzer Dauer. Schon in der 39.Minute gelang den Zähringern der Ausgleich. Die kommenden zehn Minuten waren wieder von wechselndem Torerfolg geprägt sodass zehn Minuten vor dem Ende ein 17:17 auf der Anzeigetafel auftauchte. Die Vorentscheidung fiel  zwischen den 50. und 52. Spielminute. In dieser Zeit mussten die Todtnauer in Unterzahl agieren, was die Zähringer zu einem vorentscheidenden 3:0-Lauf nutzen (20:17, 52.Min). Dieser Vorsprung war trotz großer Kraftanstrengung auf Seiten der Todtnauer leider nicht mehr aufzuholen. So stand am Ende eine 24:19-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel in der Zähringer Jahnhalle.

Wie lässt sich diese Niederlage bewerten?

Es ist müßig darüber zu diskutieren was mit einem kompletten Kader möglich gewesen wäre oder ob die beiden Schiedsrichter die ein oder andere Aktion nicht etwas mehr Pro-Todtnau hätten pfeifen müssen. Alles in allem hat die über die gesamte Spielzeit gesehen bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn der endgültige Abstand das Leistungsgefälle zwischen den beiden Teams etwas zu groß zeichnet. Über fünfzig Minuten war man mit dem letztjährigen Landesligisten auf Augenhöhe, am Ende ging dem Team von Spielertrainer David Gerspacher leider etwas die Luft aus. Trotzdem macht dieses Spiel auch Hoffnung für die Zukunft. Man ist auch von den Spitzenteams der Liga nicht allzu weit weg, was man schon in der Vorwoche beim Sieg über die HG Müllheim/Neuenburg unter Beweis stellte.

Nun gilt es die Konzentration auf die kommenden Aufgaben zu richten. Am kommenden Sonntag will man den Fans in der eigenen Silberberghalle gegen den HC Emmendingen zeigen, dass man auch nach dieser Niederlage den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern weiterhin alles daran setzen wird die Saison zu einem guten Abschluss zu bringen.

Alem. Zähringen – TV Todtnau   24:19 (12:11)

Kader: Markus Lais (1.-52.), Max Eckert (53.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig 1, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 3, Mendim Hakaj 3, Patrick Sorke 2, Gerrit Steinebunner 3, Sören Hillger 3, Marco Suevo, Dominik Rueb 1, Robin Kumpf 3/1


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum