Herren 1: Zwei Siege in einer Woche

Im Fußball würde man von einer englischen Woche, wenn man den Spielrhythmus der ersten Herrenmannschaft des TV Todtnau aus der vergangenen Woche betrachtet. Erst musste man sich am Sonntag, den 22.11 mit der dritten Mannschaft der SG Köndringen/Teningen auseinandersetzen, bevor man zu ungewohnter Spielzeit am Freitagabend, den 27.11 gegen die Landesligareserve des HSG Freiburg antreten musste. Man war sich im Team einig, dass die bisherige Runde nicht zufriedenstellend verlaufen war und man aus den zwei Partien vier Punkte holen sollte um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze nicht schon früh in der Saison zu verlieren.

Gegen die SG Köndringen/Teningen III konnte man vor allem in den ersten dreißig Minuten und in den ersten Minuten nach der Halbzeitpause einen beruhigenden Vorsprung herauswerfen (30.Min: 18:13, 37.Min: 24:14). In der Folgezeit versuchte man den Vorsprung zu verwalten was leider dazu führte, das dieser immer weiter schmolz und man fünf Minuten vor dem Ende nur noch drei Tore in Front war (55.Min: 29:26). Trotzdem gelang es in den letzten Minuten den Vorsprung noch einmal zu vergrößern, sodass am Ende ein 33:28-Heimsieg auf der Anzeigetafel in der heimischen Silberberghalle auftauchte.

Alles in allem hatte man die Partie über weite Strecken im Griff. Hätte man Mitte der zweiten Halbzeit noch etwas konsequenter im Angriff und der Abwehr gearbeitet, wäre die Partie früher entschieden gewesen und man hätte nicht ganz solange zittern müssen.

Beim Spiel gegen die Landesligareserve der HSG Freiburg war vor allem die erste Hälfte ein offener Schlagabtausch. Bis zur 18.Minute stand es unentschieden und erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Todtnauer sich einen zwei Tore Vorsprung herauszuwerfen, der bis zum Halbzeitpfiff hielt (9:11, 30.Min). Mit einem 4:0-Lauf direkt nach der Pause, durch den man den Vorsprung von 9:11 auf 9:15 ausbauen konnte, schuf man bis zur 37.Minute klare Verhältnisse. Da auch in den folgenden Minuten weiterhin konsequent gearbeitet wurde, gelang es in der 48.Minute den Vorsprung erstmals auf neun Tore auszubauen (12:21). Dieser Abstand blieb bis zum Ende der Partie bestehen, sodass mit dem Abpfiff ein 22:31 Auswärtssieg in den Spielberichtsbogen eingetragen werden konnte.

Vor allem in der ersten Halbzeit hatte man noch etwas mit der ungewohnten Spielzeit und den kämpferisch auftretenden Hausherren aus Freiburg zu kämpfen, aber mit zunehmender Spieldauer gelang es den Todtnauern das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken.

Nachdem man am Ende des Monats Oktober mit 2:6 Punkten nicht wirklich gut gestartet war, gelang in vier Spielen im November, mit drei Siegen und einem Unentschieden (7:1 Punkten) ungeschlagen zu bleiben und mit nunmehr 9:7 Punkten erstmals in dieser Saison ein positives Punktekonto aufzuweisen. Zwar liegt man Momentan nur auf 8.Tabellenplatz, durch die extrem ausgeglichene Bezirksklasse dieses Jahr ist dies aber zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch kein Beinbruch. Einzig die SG Waldkirch/Denzlingen II (18:0 Punkte) und die SG Maulburg/Steinen (13:3 Punkte) konnten sich schon ein wenig vom Rest des Feldes absetzen. Dahinter liegen sechs Mannschaft die zwischen sechs und neun Verlustpunkte aufweisen und somit ein enges Mittelfeld der Bezirksklasse bilden.

Wenn man die momentane Form auch am Nikolaustag in eigener Halle gegen die Freiburger Turnerschaft (bis letztes Jahr: SG FT/1844 Kappel) auf die Platte bringt, sind zwei Punkte in jedem Fall drin! Gelingt dies kann man sich weiter an die oberen Tabellenränge heranarbeiten.

TV Todtnau – SG Köndringen/Teningen III         33:28 (18:13)

Kader: Max Eckert (1.-30., 55.-60.), Markus Lais (31.-54.)(beide Tor); Simon Kimmig 2, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 3, Tobias Dummin 8, Patrick Sorke 2, Gerrit Steinebrunner 1, Sören Hillger 2, Marco Suevo 10/1, Bruno Errante 1, Dominik Rueb, Robin Kumpf 4/1

Verwarnungen: Steinebrunner (15:36), Kumpf (24:30), Dummin (27:49)

Zeitstafen: Steinebrunner (20:04, 46:29), Stolzenburg (42:13), Kumpf (45:30), Rueb (50:48), Dummin (54:05)

 

HSG Freiburg II – TV Todtnau    22:31 (9:11)

Kader: Markus Lais (1.-50.), Max Eckert (51.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig 2, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 4, Tobias Dummin 4, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner 2/1, Sören Hillger 6, Marco Suevo 3, Bruno Errante 1, Dominik Rueb 3, Marlon Kaltenbach 1, Robin Kumpf 5/1

Verwarnungen: Kumpf (06:47), Dummin (18:42), Gerspacher (21:13)

Zeitstrafen: Sorke (42:43)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum