Herren 1: Ein Schritt in die richtige Richtung

Am vergangenen Samstag fand in der Silberberghalle das erste Wiesentalderby der Saison zwischen dem TV Todtnau und der SG Maulburg/Steinen statt. Die Vorzeichen vor der Partie waren für die Todtnauer nicht grade gut, traf man doch auf den bis dato Tabellenzweiten (8:2 Punkte). Man selbst war mit 2:6 Punkten nicht gerade optimal in die Saison gestartet und wollte sich deshalb vor eigenem Publikum in einer gut gefüllten Silberberghalle wieder in eine etwas bessere Tabellenposition bringen.

Die Hausherren legten vom Anpfiff an los wie die Feuerwehr und schafften es sich früh auf 4:1 absetzten (4.Minute). Leider konnte man diesen Vorsprung nur bis zur zehnten Spielminute halten, in der es den Maulburgern gelang durch ein Tor von Andre Leuchtmann den Ausgleich zum 6:6 zu erzielen. Nach dem Ausgleich gelang es den Gästen aus Maulburg das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen was ihnen bis zur fünfzehnten Spielminute eine zwei Tore Führung bescherte (7:9), wodurch sich die Todtnauer zu ihrem ersten Torwartwechsel genötigt sahen. Dass es sich um ein Derby handelte erkannte man auch daran, dass das erste Viertel des Spiels mit insgesamt sechs zwei-Minuten Strafen (drei für jedes Team) von beiden Seiten sehr hitzig geführt wurde.

Was die Todtnauer Abwehr in den folgenden fünfzehn Spielminuten ablieferte grenzte nahezu an Perfektion. Durch eine kompakte Abwehrreihe und einen starken Torhüter Max Eckert dahinter hielt man eine der besten Angriffsreihen der Liga bei zwei (!) Feldtoren. Im eigenen Angriff gelangen zwar ebenfalls nur vier Tore aber so konnte man das Spiel bis zum Halbzeitpfiff wieder ausgeglichen gestalten (11:11). Durch eine kontroverse 7m-Entscheidung verbunden zwei Minuten Strafe gegen Gerrit Steinebrunner und anschließendem Tor von Andre Leuchtmann, der in der ersten Hälfte alle seine Siebenmeter (4) verwandeln konnte, gelang es den Gäste aus Maulburg sich mit einer ein-Tore-Führung in die Kabine verabschieden.

Durch Tore von Benjamin Stolzenburg und Tobias Dummin direkt nach der Pause gelang es den Todtnauern den eine Tore Rückstand in einen ein Tore Vorsprung zu verwandeln (13:12, 33:03 Min). In den folgenden vier Minuten war man in der Abwehr leider nicht ganz auf der Höhe und auch im Angriff wurde nicht die nötige Durchschlagskraft entwickelt wodurch die Maulburger mit einem 4:0-Lauf ihren Vorsprung wieder auf drei Tore ausbauen konnten (13:16, 37:10 Min). Nachdem man durch Sören Hillger wieder auf 14:16 verkürzen konnte bekamen die SG Maulburg/Steinen einen weiteren Siebenmeter zugesprochen den die Todtnauer wiederrum zu einem Torwartwechsel nutzen. Dies war die erste Chance vom Siebenmeterstrich die die Maulburger nicht zu nutzen im Stande waren und auch zwei Minuten später gelang es Manuel Fritz nicht seinen Siebenmeter im Tor der Todtnauer unterzubringen, was den Hausherren neuen Mut zur Aufholjagd gab. Durch Tore  von Marco Suevo, Bruno Errante und Gerrit Steinebrunner schafften es die Jungs um Spielertrainer David Gerspacher die Partie bis zur fünfzigsten Minute wieder offen zu gestalten (17:17). Durch wechselnden Torerfolg blieb die Partie bis zur 57.Minute ausgeglichen (20:20) und es bahnte sich eine Schlussphase auf Messers  Schneide an. Als das Schiedsrichtergespann Groß/Hess nach 58:40 Minuten ein weiteres Mal auf Siebenmeter für die Gäste entschied (das achte Mal in der Partie), kam es beim TVT zum dritten Torwartwechsel des Spiels, sodass es zum Duell zwischen Andre Leuchtmann und Max Eckert kam. Dieses Duell konnte der Torwart des TVT, der genau den richtigen Wurf erahnte für sich entschieden, sodass nun die Hausherren ihrerseits die Möglichkeit hatten die Partie in die gewünschte Richtung zu drehen. Man wusste dass man den Angriff auf keinen Fall ausspielen konnte, so suchte man nach einer Lücke in der Abwehr lief aber leider in ein Stürmerfoul hinein, sodass die Maulburger ihrerseits wieder das Heft des Handelns in der Hand hatten, welches sie durch einen technischen Fehler zwanzig Sekunden vor Schluss wieder an die Todtnauer abgaben. Leider gelang es den Hausherren in den abschließenden zwanzig Sekunden nicht mehr ein Loch in der Maulburger Abwehr zu finden, wodurch die Partie nach sechzig Minuten mit 20:20 endete.

Alles  in allem kann man von Todtnauer Seite aus mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Wieder einmal gelang es eine über weite Strecken des Spiels starke Abwehr aufs Parkett zu bringen die eine der besten Angriffsreihen der Liga bei zwanzig Toren halten konnte. Hätte man im Angriff etwas mehr Treffsicherheit bewiesen und bei einigen Würfen etwas mehr Glück gehabt wären zwei Punkte allemal drin gewesen. Betrachtet man die bisherige Saison ist der eine Punkt für die Todtnauer als Schritt in die richtige Richtung zu werten auf dem es für die nun folgenden Spiele aufzubauen gilt.

Ähnlich sah es auch Coach David Gerspacher in seinem Fazit nach der Partie: „ Meine Mannschaft hat gut gekämpft ist aber leider nicht belohnt worden. Pech und leichte Unkonzentriertheiten im Abschluss haben heute einen Sieg verhindert.“

Auf diesem Spiel gilt es nun in den kommenden Wochen aufzubauen um schon am kommenden Sonntag, 15.11.15, im Spiel gegen den Landesligaabsteiger TG Altdorf zwei wichtige Punkte einfahren zu können.

TV Todtnau – SG Maulburg/Steinen      20:20 (11:12)

Kader: Markus Lais (1.-15., 40.-59.), Max Eckert (16.-39., 60.)(beide Tor); Simon Kimmig, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 4, Tobias Dummin 1, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner 1, Sören Hillger 1, Marco Suevo 3, Bruno Errante 3, Dominik Rueb 1, Marlon Kaltenbach, Robin Kumpf 6/3

Verwarnungen: Robin Kumpf (13:13), Tobias Gutmann (MV, 40:51)

2.Minuten Strafe: Marco Suevo (6:49, 14:28), Gerrit Steinebrunner (11:17, 30:00), Bruno Errante (40:00)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum