TV Ehingen - Damen 25:26 (16:12)

Erneuter Punktgewinn am Bodensee

Vergangen Sonntag reisten die Damen des TV Todtnau zu den Gastgebern nach Ehingen. Bereits im vorangegangenen Training stellte Cheftrainer Marco Suevo die Damen auf die Gegnerinnen des TV Ehingen ein. Er appellierte an die Damen hellwach zu sein und sich auf die schnellen Konterläufe der Gegnerinnen einzustellen, die es selbstverständlich galt zu unterbinden. Man wolle schließlich nicht wie im vorangegangenen Spiel gegen die HSG Ortenau Süd das Spiel verschlafen, einfache Tore kassieren und zwei Punkte unnötig verschenken. So machte man sich eingestellt und motiviert am Samstagnachmittag mit 11 Silberbergkatzen auf den Weg nach Ehingen. 
Das Spiel begann rasant und so mussten die Todtnauerinnen bereits nach 28 Sekunden die erste 2-Minutenstrafe mit anschließendem Siebenmetertorerfolg hinnehmen. Daraufhin folgte ein Torgeplänkel bis zum 9:8 in der 22. Minute. Die erste Phase war gekennzeichnet von mehreren Verwarnungen, 2-Minutenstrafen, Verletzungen und Fehlentscheidungen. Doch dann konnten sich die Gegnerinnen des TV Ehingen bis zur Halbzeitpause durch die stark aufspielende Meike Halama mit 16:12 in die Pause absetzen. Die Abwehr war völlig irritiert und schien keine Mittel zu finden die präzisen Würfe aufs Tor zu unterbinden. Auch die Fehlwurfquote machte sich erneut bei den Todtnauerinnen in der ersten Halbzeit bemerkbar. 
So waren die Worte von Cheftrainer Marco Suevo in der Halbzeitpause natürlich klar und deutlich. Erneut sollten die Damen sich auf ihre Stärke eine harte, aber faire Abwehr zu spielen berufen und durch bessere Absprachen den Ehingerinnen den Torgewinn erschweren. Auch im Angriffsspiel mussten die Torwürfe präziser werden und weiterhin durch Kreiseinläufe und steiles Stoßen in die Lücken, die gegnerische Abwehr in Bewegung gebracht werden, wodurch die Rückraumkeulen Sandra, Sina und Corinna in gute Wurfpositionen gebracht werden sollten. Der Mannschaft war klar, das Spiel war noch lange nicht verloren!
So startete man Selbstbewusst und mit Siegeswillen in die zweite Halbzeit und konnte aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der Abwehr bereits in der 41. Minute auf 19:19 ausgleichen und sogar den Vorsprung bis zur 47. Spielminute durch den Torerfolg von Lena Walleser auf 19:22 ausbauen. Bis zur 56. Minute schien es, als würde man mit einem vorläufigen Spielstand von 21:26 den Sieg sicher mit nach Hause nehmen können. Doch wie so oft, weit gefehlt! Die altbekannten Schwächen der Damen gegen Ende des Spiels schlichen sich ein und so konnten die Damen des TV Ehingen noch einmal zeigen, was in ihnen steckte. Wodurch sich die Todtnauer Damen zum Endstand von 25:26 sowie gleichzeitigen Sieg in letzter Sekunde zitterten.
Trainer Marco Suevo war mit dem zweiten Spielabschnitt sichtlich zufrieden: "Wir haben eine fast perfekte zweite Halbzeit gespielt. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff haben wir uns gesteigert und unsere Chancen genutzt. Wir haben uns dann wohl schon als Sieger gesehen und die letzten 5 Minuten des Spiels nicht clever agiert. Das darf natürlich nicht passieren und wir müssen daraus lernen. Trotzdem muss ich ein Kompliment an meine Mannschaft aussprechen!" Nach nunmehr 5 Spieltagen, 4 Spiele davon auswärts, steht man mit 8:2 Punkten auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. 


Kader: Martina Günther, Lina Kimmig; Tanja Schmid, Corinna Heitz (7/4), Veronica Suevo (2), Nadja Kimmig, Lena Walleser (2), Sina Wißler (5/2), Sandra Waßmer (5), Anne Steinebrunner (2), Lena Winterhalter (3)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum