Neuer Schwung in der Jugendausbildung

Die Abteilung Handball des TV Todtnau kann seit vergangener Woche mit Stolz verkünden, dass vier aktive Trainer die Prüfung zum „C-Trainer-Leistunssport Handball“ erfolgreich abgeschlossen haben.

Nachdem unser Damentrainer Marco Suevo bereits im Januar seine Prüfung ablegte, konnten unsere Jugendtrainer Simon Kimmig, Max Eckert und Tobias Dummin letzte Woche in Steinbach ebenfalls nach bestandenen Prüfungen ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Die Ausbildung zum C-Trainer umfasste 120 Unterrichtseinheiten und nahm insgesamt drei Wochen Lehrgangszeit in Anspruch.

Neben dem Erwerb von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, war das Grundlagentraining von etwa 12-/13- bis 14-/15-jährigen Jugendlichen, in dem die individuelle Schulung im Mittelpunkt stand, ein zentraler Ausbildungsschwerpunkt. Inhaltlicher Schwerpunkt war dabei besonders die methodische Vermittlung der Grundtechniken und die individuelle Angriffs- und Abwehrschulung in großen Aktionsräumen (z.B. Manndeckung, 1:5-Abwehr).

Des Weiteren wurden verschiedene sportbiologische Grundlagen sowie deren Zusammenhang zur allgemeinen Trainingsmethodik vermittelt.

Wir freuen uns, dass wir mit vier ausgebildeten Trainern für eine nachhaltige und fördernde Nachwuchsarbeit in unserer Abteilung sorgen können.

Nur so kann gewährleistet werden, dass auch weiterhin unsere Aktivmannschaften mit Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt werden können.

Ebenso sind wir darüber erfreut, dass mit Gerrit Steinebrunner und Markus Lais, zwei weitere Spieler der Herren I, ebenfalls mit der Ausbildung zum C-Trainer begonnen haben.

Unser  Damentrainer Marco Suevo ist nach wie vor sehr wissbegierig und startet deshalb in den kommenden Wochen mit der Ausbildung zum B-Trainer!

Wir wünschen den Jungs dabei viel Spaß und Erfolg!

Stolze C-Schein-Inhaber vor der sübadischen Sportschule in Steinbach

v.l.: Max Eckert, Simon Kimmig, Tobias Dummin


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum