Herren 1: Alle Jahre wieder...

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau wieder einmal die alljährliche Auswärtsfahrt zur Landesligareserve des TuS Ringsheim auf dem Programm. Wieder einmal ging man mit großen Erwartungen in die Partie in der Kahlenberghalle – wieder einmal musste man selbige mit leeren Hände verlassen, diesmal mit einer 21:19-Niederlage, aber alles der Reihe nach…

Nach 8:39 Minuten stand es nach Toren von David Gerspacher und Gerrit Steinebrunner 2:2 - Die Zuschauer konnten schon nach dieser kurzen Zeit davon ausgehen, dass sie in diesem Spiel nicht viele Tore zu sehen bekommen würden. Bis zum Stand von 4:4 in der zwölften Minute blieb die Partie offen, danach konnten sich die Hausherren aus Ringsheim mit einem 3:0-Lauf auf 7:4 absetzen (17.Min), was Spielertrainer David Gerspacher dazu nötigte seine erste Auszeit zu ziehen. Durch eine starke Abwehr (acht Minuten ohne Gegentor) und je ein Tor von Marco Suevo und Marlon Kaltenbach gelang es den Abstand auf ein Tor zu verkürzen (7:6, 22.Min). Diesen Vorsprung konnte die Ringsheimer bis zur 27.Minute wieder auf zwei Tore ausgebaut werden (9:7). Durch eine starke Abwehrleistung in den letzten Minuten vor der Halbzeit ließ man kein Gegentor mehr zu und auch vorne lief es in dieser Phase des Spiels gut, wodurch man einen eigenen 3:0-Lauf starten konnte, den Marco Suevo mit dem Pausenpfiff zum 9:10 veredelte.

Nach der Pause starten die Todtnauer wie die Feuerwehr. Bis zur 36.Minute konnte man durch einen  4:1-Lauf den Vorsprung auf vier Tore erhöhen (10:14). In den nachfolgenden Minuten kam der Todtnauer Angriff ins Stocken – das fünfzehnte Tor erzielte Robin Kumpf erst in der 45.Minute – und trotzdem lag man zu diesem Zeitpunkt der Partie noch immer mit drei Toren in Front (12:15). Der Vorspung schmolz zwar weiterhin in kleinen Schritten, konnte aber bis zur 56.Minute bei zwei Tore gehalten werden (17:19). Das neunzehnte Tor, welches Benni Stolzenburg nach 55:27 Minuten erzielen konnte war das letzte für den TVT in diesem Spiel. Was in den letzten 4:30 Minuten des Spiels geschah, konnte niemand der auf Seiten der Todtnauern stand so recht nachvollziehen. Begünstigt durch einige unglückliche Aktionen der Schiedsrichter gelang es den Hausherren aus Ringsheim mit einem  4:0-Lauf das Spiel noch zu ihren Gunsten umzubiegen, sodass am Ende eine 21:19-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel in der Kahlenberghalle stand.

Alles in allem war es ein neuerlicher vermeidbarer Punktverlust für die Jungs des TV Todtnau. Mit etwas mehr Cleverness, Glück und der ein oder anderen positiveren Schiedsrichterentscheidung wären zwei Punkte sicherlich drin gewesen. Auch Coach David Gerspacher haderte direkt nach der Partie mit der Leistung der beiden Unparteiischen: „Mein Team hat ein gutes und konzentriertes Spiel abgeliefert. Die wenigen sich bietenden Chancen wurden gut genutzt und in der Abwehr sehr gut gearbeitet. Erst fünf kuriose Entscheidungen der Schiedsrichter gegen Ende des Spiels brachte die Wende für den TuS Ringsheim und besiegelte deren Sieg.“

Nun hat die Mannschaft wieder zwei Wochen Zeit um sich auf den kommenden Gegner einzustellen. Am 7.November findet für die Todtnauer das zweite Heimspiel der noch jungen Saison statt. Der Gegner wird SG Maulburg/Steinen heißen.

Mit konzentrierten Trainingseinheiten in den kommenden zwei Wochen sollte man den Weg in die Erfolgsspur wiederfinden um im Derby gegen Maulburg Punkte einzufahren.

TuS Ringsheim II – TV Todtnau 21:19 (9:10)

Kader: Markus Lais (1.-52.), Max Eckert (53.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig 2, David Gerspacher 1, Benjamin Stolzenburg 1, Tobias Dummin 4, Gerrit Steinebrunner 1, Patrick Sorke 1, Sören Hillger, Marco Suevo 2, Bruno Errante, Dominik Rueb, Marlon Kaltenbach 3, Robin Kumpf 4/1

Gelbe Karten: Marco Suevo (10`), Gerrit Steinebrunner (13`)

2.Minuten-Strafen: Tobias Dummin (19:09), Gerrit Steinebrunner (22:05, 51:45)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum