Herren I: Unnötige Niederlage gegen Waldkirch/Denzlingen II

Am vergangenen Wochenende traf die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau auf den direkten Tabellennachbarn, die Südbadenligareserve aus Waldkirch/Denzlingen. In einer Partie die von vielen technischen Fehlern geprägt war, musste man sich am Ende leider mit 19:20 geschlagen geben.

Zu Beginn der Partie lief noch alles nach Plan. Die Abwehr stand sehr sicher und im Angriff wurden einige Tore erzielt, sodass man sich bis zur fünfzehnten Minute schon einen vier Tore Vorsprung herausspielen konnte (5:1). Danach kam es leider zu einem Bruch im Spiel der Todtnauer. Es schlichen sich vermehrt technische Fehler ein und auch im Abschluss wurden beste Chancen fahrlässig liegen gelassen. Durch diese Unzulänglichkeiten kamen die Gäste aus Waldkirch zurück in die Partie und konnten das Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff wieder ausgeglichen gestalten (8:8, HZ).

In der Kabine war man sich einige, dass man im zweiten Abschnitt noch eine Schippe drauf legen müsse, um die Halle als Sieger zu verlassen.

Im ersten Teil der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselndem Torerfolg, in dem es keiner Mannschaft gelang sich abzusetzen (10:10, 12:12, 15:15). Mit einem 2:0-Lauf gelang es den Todtnauer sich auf 17:15 (50.Min) abzusetzen wodurch man sich auf der Siegerstraße wähnte. Hätte man in dieser entscheidenden Phase eine bessere Chancenverwertung an den Tag gelegt, hätte man sogar noch höher in Führung gehen können, was den Siegeswillen der Gäste sicherlich gebrochen hatte. So ließ man die Gäste aber noch einmal ins Spiel kommen, sodass die Anzeigetafel eine Minute vor Spielende ein 19:19 anzeigte. Bei eigenem Ballbesitz hatten die Todtnauer die Chance auf 20:19 zu erhöhen, scheiterten aber an der Latte und dem Torhüter der Gäste gleichermaßen. Ob sich der Ball bei seiner Flugbahn vollständig hinter der Linie befand oder nicht konnte nicht Zweifelsfrei geklärt werden, sodass die Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen ließen. Dadurch hatten die Waldkircher mit einem letzten Angriff die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Nach einer letzten Auszeit zehn Sekunden vor dem Ende kam es zum finalen Wurf der Gäste, der mit der Schlusssirene den Weg ins Gehäuse der Todtnauer fand und somit die 19:20-Niederlage besiegelte.

Alles in allem war dies eine völlig unnötige Niederlage für die Jungs des TVT. Trotz des Fehlens von Yannick Oster und Marco Suevo, und des frühzeitigen Verletzungsausfalls von Jens Dutschke (Schulter), waren zwei Punkte drin! Die Abwehr stand zwar wie schon in den vergangenen Spielen sehr kompakt und man konnte die Gäste bei zwanzig Toren halten, aber wenn man in eigener Halle nur 19 (!) Tore wirft kann man einfach kein Spiel gewinnen. Man leistete sich zu viele technische Fehler und scheiterte zu oft mit 100%-Chancen am starken Gästetorhüter.

Mit dieser Niederlage musste man die Waldkircher in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Da man aber bisher zwei Spiele weniger bestritt, ist das Erreichen des dritten Tabellenplatzes  noch immer möglich. Dazu bedarf es jedoch nächste Woche, gegen die Landesligareserve der SF Eintracht Freiburg, einer Leistungssteigerung. Das Spiel kommenden Woche ist das letzte Heimspiel des TVT in dieser Saison. Traditionell findet dieses letzte Spiel am Samstagabend statt. Anwurf der Partie wird um 20 Uhr sein. Einen Vorbericht finden sie wie gewohnt auf unserer Homepage.

TV Todtnau – SG Waldkirch/Denzlingen II    19:20 (8:8)

Kader: Markus Lais (TW); Robin Kumpf 5/2, Benjamin Stolzenburg 3, Jens Dutschke 3, Patrick Sorke 1, Gerrit Steinebrunner, Sören Hillger 3, Bruno Errante, Dominik Rueb 2, Marlon Kaltenbach 1, Simon Kimmig 1

Gelbe Karten: Steinebrunner (11‘), Rueb (11‘), Kumpf (23‘)

2.Minuten-Strafen: Rueb (16:15), Steinebrunner (59:37)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum