H1: Knappe Niederlage in einem hart umkämpften Derby

Am vergangenen Wochenende, stand für die erste Mannschaft des TV Todtnau das Derby gegen den HSV Schopfheim auf dem Programm. Mit einem Sieg hätte man die Schopfheimer in der Tabelle noch einmal unter Druck setzen können. Man hatte nichts zu verlieren und wusste, dass man mit dem nötigen Spaß am Spiel auch gegen den Tabellenführer bestehen konnte, so wie man es schon im Hinspiel eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte.

Vom Anpfiff an waren es die Gäste aus Todtnau die den Ton in der Friedrich-Ebert-Halle angaben. Sowohl auf den Rängen als auch auf dem Feld war man zu Beginn das bessere Team. Die Abwehr stand sehr sicher und mit der nötigen Aggressivität konnte man den Schopfheimer Angriff immer wieder insoweit unter Druck setzten, dass dieser nur zu Halbchancen kam, welche ein ums andere Mal vom guten Torhüter Max Eckert entschärft werden konnten. Im Angriff konnte man eine Vielzahl der sich bietenden Chancen nutzen und so stand Mitte der ersten Halbzeit eine vier Tore Führung auf der Anzeigetafel (5:9, 15.Min). Zwar schafften es die Hausherren, in einer kleinen Schwächephase der Todtnauer, den Rückstand auf zwei Tore (8:10) zu verkürzen, aber als man gegen Ende des ersten Abschnitts wieder zur vorgegebenen Linie zurückfand wurde der Vorsprung wieder auf komfortable vier Tore erhöht (10:14, Halbzeit).

In der Pause war man sich im Klaren darüber, dass die Schopfheimer in der zweiten Halbzeit noch mehr Gas geben würden als bisher und man selbst deshalb den roten Faden im Spiel nicht verlieren dürfe, wenn man die Halle als Sieger verlassen wollte. Besonders wichtig werde es sein, in der Phase direkt nach der Pause einen kühlen Kopf zu bewahren und es dem HSV nicht zu einfach zu machen wieder Anschluss zu finden, so die einhellige Meinung in der Pause.

Leider konnte man diesen Vorsatz nicht in vollem Maße umsetzen. Der Start der zweiten Halbzeit wurde etwas verschlafen und so gelang es den Schopfheimern mit einem 6:2-Lauf zwischen der 30. und 40. Minute das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten (16:16, 40.Min). In den folgenden Minuten wogte die Partie mit wechselndem Torerfolg hin und her. Keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen und es wurde das von allen erwartete enge Derby. Ein der spielentscheidenden Situationen war sicher die zeitgleiche Hinausstellung von Jens Dutschke (TVT) und Malte Hopp (HSV). Dies kam zustande als Jens Dutschke aufgrund des Abdrängens seines Gegenspielers Malte Hopp beim Tempogegenstoß zwei Minuten sah, woraufhin der Schopfheimer Spieler sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, die Regelkonform mit einer Roten Karte bedacht wurde. Die darauffolgenden zwei Minuten in denen 5 gegen 5 gespielt wurde und die darauffolgenden zwei minütige Unterzahl der Todtnauer nach einer Hinausstellung von Benni Stolzenburg, nutzen die Schopfheimer für eine Vorentscheidung, in dem sie den Spielstand mit einem 3:0-Lauf von 20:20 auf 23:20 erhöhten. Noch waren aber zehn Minuten zu spielen in denen die Todtnauer den Rückstand hätten aufholen können. Leider waren die Schopfheimer abgezockt genug dies nicht mehr zuzulassen, sodass am Ende der Spielzeit ein 25:22-Heimsieg für den HSV Schopfheim auf der Anzeigetafel angezeigt wurde.

Ein großes Dankeschön möchte die Mannschaft an die zahlreich mitgereisten Fans aussprechen, die für eine super Stimmung sorgten und die Mannschaft toll unterstützt haben.

Alles in allem können die Todtnauer mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Man konnte dem designierten Meister 55 Minuten Paroli bieten, was für die Zukunft Hoffnung geben sollte. Am Ende war den Mannschaften anzumerken, dass die Schopfheimer noch über einen Tick mehr Reife in knappen Spielsituationen verfügen als die Jungs des TV Todtnau. Diese Reife rührt sicher von der Landesliga Zugehörigkeit des HSV aus der letzten Saison her. Trotzdem sieht man, dass die Mannschaft des TVT  mit dem eingeschlagenen Weg gut fährt und mittelfristig das Potential besitzt im Aufstiegsrennen um die Landesliga mitzumischen. In der Abwehr ist man schon jetzt die beste Mannschaft der Liga und auch der Angriff, bei dem der mannschaftliche Erfolg nicht nur von einem Shooter abhängt, ist auf einem guten Weg.

Durch die Niederlage gegen den HSV Schopfheim bleiben die Todtnauer vier Spiele vor dem Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz (23:13 Punkte). Der Rückstand auf den Zweiten ESV Freiburg (28:10 Punkte) ist nun auf drei Verlustpunkte angewachsen, was bedeutet das die Freiburger zwei ihrer verbleibenden drei Spiele verlieren müssten, damit der TVT sie noch abfangen kann. Die Chance zum Aufstieg ist zwar klein, besteht aber noch. Doch egal welchen Ausgang die Saison am Ende nehmen wird, kann die Mannschaft um Spielertrainer David Gerspacher auf die Leistungen,  die in dieser Saison gezeigt wurden, stolz sein. Man hat das eigene Niveau im Vergleich zur letzten Saison gesteigert und ist konstanter geworden. Dies zeigt die positive Entwicklung der noch jungen Mannschaft (Altersdurchschnitt: 22,5 Jahre), die sicher noch nicht am Ende ist.

HSV Schopfheim – TV Todtnau    10:14 (25:22)

Kader: Max Eckert (1.-39.), Markus Lais (40.-60.)(beide Tor); David Gerspacher, Robin Kumpf 4/2, Benjamin Stolzenburg 1, Jens Dutschke 6, Patrick Sorke 1, Gerrit Steinebrunner 1, Sören Hillger 4, Yannick Oster 2/1, Bruno Errante 1, Dominik Rueb 1, Marlon Kaltenbach 1

Gelbe Karten: Stolzenburg (12‘), Hillger (23‘), Kumpf (25‘), Gerspacher (MV, 54‘)

2.Minuten-Strafen: Dutschke (38:07, 46:46), Stolzenburg (48:42)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum