H1: Chancenverwertung Problem bei Heimniederlage

Am vergangenen Sonntag, traf die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau in der heimischen Silberberghalle auf die Landesligareserve aus Zähringen. Nachdem man am vorangegangen Wochenende gegen den aktuellen Tabellenzweiten ESV Freiburg den Kürzeren zog, war die Mannschaft um Spielertrainer David Gerspacher gewillt in eigener Halle zu Punkten um nicht noch mehr Boden im Kampf um die vorderen Plätze liegen zu lassen. Man musste kurzfristig auf die erkrankten Benni Stolzenburg und Sören Hillger verzichten, wohingegen Simon Kimmig nach längerer Zeit sein Comeback in der 1.Mannschaft feierte.

Zu Beginn der Partie waren es die Zähringer die den ersten Torerfolg feiern konnten und durch einen weiteren mit 0:2 in Führung gingen. In der Folgezeit gelang es den Gästen sogar den Vorsprung auf bis zu sechs Tore auszubauen (2:5, 3:7, 5:9, 5:11 (25.Min)). Zwar stellten die Hausherren wie schon in den vergangenen Partien eine gute Abwehr, doch im Angriff wurden wieder einmal beste Chancen nicht genutzt wodurch man nach dreißig Minuten mit 7:12 im Hintertreffen war.

Es war klar, dass in der zweiten Halbzeit die Chancenverwertung im Angriff besser werden musste und man in der Verteidigung weiterhin gut arbeiten müsse, um noch zwei Punkte zu erreichen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit begannen die Todtnauer mit einer starken Aufholjagd die sie bis zur 38.Minute zum Unentschieden (12:12) führte. Leider blieb ihnen der Führungstreffer verwehrt und so konnten sich die Gäste mit den Toren zum 12:13 und 12:14 wieder etwas Luft verschaffen. Die Todtnauer kamen zwar ein weiteres Mal auf ein Tor heran (15:16), danach starteten die Gäste aus Zähringen aber den spielentscheidenen 5:0-Lauf, an dessen Ende ein 15:21-Rückstand (50.Min) für die Hausherren auf der Anzeigetafel stand. In den letzten zehn Minuten zeigten die Todtnauer einen aufopferungsvollen Kampf, konnten aber leider nur noch Ergebniskosmetik betreiben. So endete die Partie mit einer 21:23 – Heimniederlage.

Der Motor der Todtnauer ist seit der Winterpause ein wenig ins Stocken geraten. Zwar liegt man immer noch auf einem guten dritten Tabellenplatz, aber dies war schon die dritte Niederlage im Kalenderjahr 2015. Man hatte genug Chancen die Partie für sich zu entscheiden, nutzte diese aber nicht konsequent genug. Es wird in den kommenden Partien darauf ankommen, vor dem Tor wieder die Kaltschnäuzigkeit der Hinrunde zu zeigen. Wenn man dabei noch das bisher gezeigte Verteidigungsniveau halten kann, ist der nächste Sieg für die Todtnauer nur eine Frage der Zeit. Die nächste Möglichkeit zum Punktgewinn bietet sich am kommenden Samstag in fremder Halle bei der HG Müllheim/Neuenburg. Einen Vorbericht zu dieser Partie finden sie wie gewohnt auf unserer Homepage.

Mit jetzt elf Verlustpunkten ist der Rückstand zum Tabellenzweiten ESV Freiburg auf drei Punkte angewachsen. Bei noch acht verbleibenden Partien sind trotzdem noch alle Möglichkeiten gegeben die ersten beiden Plätze anzugreifen.


TV Todtnau – TSV Alem. Zähringen 21:23 (7:12)

Kader: Markus Lais (1.-45., 52.-60.), Max Eckert (46.-51.)(beide Tor); Robin Kumpf 6/4, Jens Dutschke 7, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner, Yannick Oster 2, Bruno Errante, Dominik Rueb 2, Marlon Kaltenbach, Simon Kimmig 1, David Gerspacher, Marco Suevo 3

Gelbe Karten: Steinebrunner (8’), Dutschke (17’)

2.Minuten-Strafen: Dutschke (29:07), Errante (53:44)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum