Herren I: Mangelnde Chancenverwertung führt zu Niederlage

Am vergangenen Samstag, den 28.Februar, traf die erste Mannschaft des TV Todtnau in der Freiburg Wentzignerhalle auf den Tabellennachbarn ESV Freiburg. Das Team um Trainer David Gerspacher hatte sich vorgenommen mit einem Sieg gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten den Abstand zu den Verfolgern weiter zu vergrößern und im Kampf um den Aufstieg in Landesliga Süd wichtige Punkte mit nach Todtnau zu nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Der ESV Freiburg konnte sich einen kleinen Vorsprung herausspielen (5:3), den die Todtnauer aber schnell wieder konterten (6:6, 12.Min). Auch im weiteren Verlauf waren es meist die Eisenbahner die vorlegten und die Todtnauer die nachzogen (8:6, 9:9 (23.Min)). Kurz vor der Pause kam ein kleiner Bruch ins Todtnauer Spiel was die Hausherren eiskalt zu einem 3:0-Lauf nutzen, wodurch die Todtnauer auf einmal mit 12:9 im Hintertreffen waren. Zwar gelang kurz vor Ende der Halbzeit noch der Anschlusstreffer zum 12:10, aber die Spieler wussten, dass es in Halbzeit Zwei einer Leistungssteigerung bedurfte um das Spiel noch drehen zu können. Wie man am Ergebnis ablesen kann, war das Spiel in Halbzeit Eins vor allem durch die starken Abwehrreihen + Torhüterleistungen beider Mannschaften geprägt, wohingegen die Chancenauswertung auf beiden Seiten zu wünschen übrig ließ.

Im zweiten Durchgang konnten die Eisenbahner den Vorsprung sofort wieder auf drei Tore ausbauen (13:10) und diesen Abstand auch über weite Strecken der Partie aufrecht erhalten (14:11, 16:13, 18:15, 20:17, 21:18, 22:19). In dieser Phase des Spiels war es vor allem Torhüter Max Eckert, der die Mannschaft mit starken Paraden im Spiel hielt und den Rückstand nicht zu groß werden ließ. Im Angriff vergab man leider reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und so gelang es nicht den Rückstand zu verkleinern. Beim Stand von 22:19 für die Freiburger in der 55.Minute, stellte David Gerspacher auf eine offene Manndeckung um, um durch das frühe Stören des Gegners Ballgewinnen zu generieren. Diese Maßnahme zeigte direkt Wirkung und man konnte auf ein Tor herankommen (22:21, 58.Min). Die Chance zum Ausgleichstreffer wurde dann aber wieder vom starken Gästekeeper vereitelt und so trugen die Eisenbahner einen über das gesamte Spiel gesehen verdienten Heimsieg davon (23:21, Endstand).

Alles in allem muss man sagen, dass an diesem Tag außer Max Eckert im Tor kein Spieler sein absolutes Leistungsmaximum abrufen konnte. Man scheiterte, durch eine mangelnde Chancenverwertung, einmal mehr nicht am Gegner sondern an sich selbst. Dies zeigte sich auch wieder ganz deutlich an der Quote vom Siebenmeterstrich (1 von 4). Trotzdem gibt es auch positive Dinge, an denen man sich aufrichten sollte, aus dem Spiel mitzunehmen. Die Abwehrleistung war wie schon so oft in dieser Saison gut. Auch das kämpferische Verhalten der Spieler stimmte über weite Strecken der Partie. Jetzt heißt es in der kommenden Woche die schlechten Dinge der Partie aus dem Kopf zu verdrängen um befreit ins nächste Spiel gehen zu können.

Gegner in der kommenden Woche wird die Landesligareserve der TSV Alemannia Zähringen sein. Sie wird am Sonntag in der Silberberghalle zu Gast sein. Hierzu finden sie wie gewohnt einen Vorbericht auf unserer Homepage.

ESV Freiburg – TV Todtnau 23:21 (12:10)

Aufgebot: Markus Lais (1.-15.), Max Eckert (16.-60.)(beide Tor); Benjamin Stolzenburg 1, Jens Dutschke 8, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner 3, Sören Hillger 2, Yannick Oster 5/1, Dominik Rueb 2, Bruno Errante, Marlon Kaltenbach, Robin Kumpf

Gelbe Karten: Sorke (5.), Oster (17.), Steinebrunner (34.), Gerspacher (40.,MV)

2.Minuten Strafen: Kaltenbach (18:52), Stolzenburg (39:26), Dutschke (43:42), Steinebrunner (50:52)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum