Herren 1 feiern ersten Sieg im Jahr 2015

Am vergangenen Sonntag, den 22.Februar, traf die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau auf das Team des HC Emmendingen. Nachdem man sich in der Hinrunde in fremder Halle noch den Emmendingern geschlagen geben musste, konnte die Mannschaft um Trainer David Gerspacher diesmal, in der heimischen Silberberghalle, den Sieg davon tragen. Nach sechzig spannenden Minuten stand ein 28:23 auf der Anzeigetafel.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine enge Partie zwischen dem TVT und dem HCE. Die Todtnauer konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen, aber den Emmendinger gelang es diesen guten Start der Heimmannschaft zu kontern (4:4, 8.Min). In den folgenden Spielminuten gelang es den Hausherren zwar sich immer wieder ein kleines Polster von zwei oder drei Toren zu erspielen, aber die Gäste aus Emmendingen ließen sich nicht vollends abschütteln (7:5, 10:7, 12:9). Aufgrund einer kleinen Schwächephase gegen Ende des ersten Abschnittes konnte die Mannschaft des HCE den Rückstand noch einmal auf ein Tor verkürzen, sodass es mit 14:13 aus Sicht der Hausherren in die Kabine ging.

In seiner Halbzeitansprache lobte Trainer David Gerspacher die konsequente Arbeit in Angriff und Abwehr die, abgesehen von ein paar kleine Fehlern, sehr ansprechend war. Man nahm sich vor auch in Halbzeit Zwei das eigene Spiel weiter durchzuziehen um den Emmendinger keine Chance auf einen Punktgewinn zu ermöglichen.

Vom Start weg gelang es den Todtnauern den zweiten dreißig Minuten das Spiel zu kontrollieren. Man konnte sich schnell einen Vorsprung herauswerfen, der in der Folgezeit nur noch verwaltet werden musste (18:14, 21:15, 22:17). Zwar mühten sich die Emmendinger nach Kräften und kamen Mitte des Abschnitts noch einmal auf zwei Tore heran (23:21), aber die Männer des TVT rissen die Partie mit der nötigen Abgeklärtheit wieder an sich und ließen keinen Zweifel am Sieger aufkommen. Am Ende stand ein 28:23 Heimerfolg auf der Anzeigetafel in der Silberberghalle.

Alles in allem kann die Mannschaft um Spielertrainer David Gerspacher mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zeigte man eine gute Leistung und konnte dadurch einen wichtigen Erfolg im Kampf um die oberen Tabellenränge feiern. Durch den Heimsieg gelang es den Todtnauern den Abstand an der Tabellenspitze klein zu halten und ihnen bleiben alle Chancen am Saisonende ganz oben zu stehen.

Wenn man an diese Leistung auch in der kommenden Woche anknüpfen kann, sind auch beim nächsten Auswärtsspiel zwei Punkte möglich. Gegner in der Partie am kommenden Samstag, den 28.02., wird der ESV Freiburg sein, der aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt. Somit kommt es am Samstag um 19:30 Uhr in der Wentzingerhalle in Freiburg zu einem absoluten Spitzenspiel der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein.

 

Fazit des Trainers

Von Beginn an zeigte meine Mannschaft gegen den HC Emmendingen ein druckvolles Angriffspiel. Die zweite Welle wurde über die komplette Spielzeit konsequent umgesetzt. Die Abwehr, angeführt von einem starken Gerrit Steinebrunner, zeigte eine sehr gute Leistung. Wenn nun die Chancen, insbesondere vom Siebenmeterstrich, noch besser genutzt werden können, kann man wieder oben in der Tabelle angreifen.

 

TV Todtnau – HC Emmendingen  28:23  (14:13)

Aufgebot: Markus Lais (1.-15.), Max Eckert (16.-60.)(beide Tor); Benjamin Stolzenburg 2, Jens Dutschke 8, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner, Sören Hillger 1, Yannick Oster 3, Bruno Errante, Dominik Rueb 1, Marlon Kaltenbach 6, Marco Suevo 7/1

Gelbe Karten: Stolzenburg (7’), Gerspacher (9’), Rueb (16’)

2.Minuten Strafen: Stolzenburg (2:44; 58:27), Oster (51:19), Rueb (51:25)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum