H1: Zuhause weiterhin ungeschlagen

TV Todtnau – HG Müllheim/Neuenburg   22:21 (12:11)

Am vergangenen Wochenende kam es in der Silberberghalle zum Verfolgerduell der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein. Dabei standen sich die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau und die HG Müllheim/Neuenburg gegenüber. Am Ende hatten die Hausherren die Nase, denkbar knapp mit einem Tor, vorne. Dem vorrangegangen waren sechzig harte und intensive Spielminuten in denen die Führung munter hin und her wechselte.

Am Anfang der Partie waren es die Müllheimer, die den Ton angaben und so stand es recht schnell 0:2 aus Sicht der Todtnauer. Diese ließen sich durch diesen zwei Tore Rückstand aber  nicht beirren, fanden in die Spur zurück, und konnten so beim Stand von 4:4 die Partie erstmals ausgleichen. In der Folgezeit wechselte der Torerfolg munter zwischen beiden Teams Hin und Her, sodass es keiner Mannschaft gelang sich entscheiden abzusetzen (9:9, 20.Min). Danach waren es die Hausherren die  durch, einen immer besser ins Spiel kommenden, Max Eckert im Tor und eine kompakte Abwehr die Kreise der Müllheimer Rückraumschützen Fünfgeld und Bermeitinger soweit einengen konnten, dass diesen in den kommenden Minuten keine Tore mehr gelangen und man dadurch zum ersten Mal selbst mit zwei Toren in Front gehen konnte (11:9). Dadurch, dass das eigene Angriffsspiel in den letzten Minuten der ersten Hälfte ins Stocken geriet gelang es den Müllheimern bis zum Pausenpfiff wieder auf ein Tor heranzukommen (12:11).

Mit Beginn der zweiten Hälfte begann eine der stärksten Phasen der Todtnauer, in der man sich langsam aber stetig Tor um Tor von den Gästen absetzen konnte (13:11, 15:13, 17:14). Die Gegner aus Müllheim gaben sich aber nicht auf und kamen, auch begünstigt durch eine Schwächephase im Todtnauer Spiel wieder näher heran und konnten beim Stand von 18:19 aus Sicht des TVT noch einmal in Führung gehen. Dies sollte aber die letzte Führung der Gäste in der Partie bleiben. Durch einen in dieser Phase stark aufspielenden Patrick Sorke auf Linksaußen, der sich am Ende mit vier Toren in die Torschützenliste eintragen konnte, gelang den Todtnauer die abermalige Führung (20:19). Diesen Rückstand konnten das Team von Uwe Holzer nochmal zum 21:21 ausgleichen, bevor die Todtnauer knapp zwei Minuten vor dem Ende das Tor zum 22:21 erzielen konnten. Danach wurde es sehr hektisch. Da die Todtnauer nach einer zwei Minuten Strafe in Unterzahl spielen mussten, hatten die Müllheimer die Chance zum Ausgleich, konnten diesen aber aufgrund eines Kreispfiffs der Schiedsrichter nicht nutzen. Im direkten Gegenzug waren es dann die Männer um Trainer David Gerspacher, die die Chance zum Sieg hatten. Durch einen guten Spielzug wurde Patrick Sorke auf Linksaußen freigespielt, welcher aber leider am Pfosten scheiterte. Die letzten vierzig Sekunden versuchten die Gegner aus Müllheim auszuspielen um kurz vor dem Ende noch den Ausgleichstreffer erzielen zu können. Da die Todtnauer den Spielfluss des Gegners aber immer wieder störte hatten diese nur noch die Chance mit einem direkten Freiwurf nach der schon abgelaufenen Spielzeit zum Erfolg zu kommen. Als dieser im Block der Todtnauer hängen blieb war der nächste Heimsieg perfekt und die Freude über Diesen den Spielern deutlich anzusehen.

Ein besonderes Lob muss man den Zuschauern in der Silberberghalle machen, die die Mannschaft vor allem in der Schwächephase in Halbzeit Zwei super unterstützen und sie so zum Sieg peitschten.

In seinem Fazit nach dem Spiel fand Trainer David Gerspacher vor allem für die geschlossene Mannschaftsleistung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr lobenden Worte. Dadurch konnte man die Ausfälle der Leistungsträger Jens Dutschke, Robin Kumpf und Gerrit Steinebrunner (ab Mitte der Partie) kompensieren. Leider hat man es versäumt den Sack schon bei der drei Tore Führung Mitte der zweiten Halbzeit zuzumachen, so Coach Gerspacher. Alles in allem wurden die Angriffe aber konzentriert zu Ende gespielt und die Abwehr, unterstützt durch Max Eckert, arbeitete gut.

Durch diese Bigpoints konnte man in der Tabelle wieder den zweiten Platz erobern und bleibt in der Tabelle damit erster Verfolger des HSV Schopfheim. Nach dem Pokalwochenende (Sonntag, Bezirkspokal beim TSV March) kommt es in zwei Wochen zum Aufeinandertreffen mit der Landesligareserve des TuS Ringsheim. Hierzu werden sie wie gewohnt einen Vorbericht auf unserer Homepage finden.

Kader: Max Eckert (1.-60.), Markus Lais (n.E.)(beide Tor); David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 4, Patrick Sorke 4, Gerrit Steinebrunner 1, Sören Hillger 3, Yannick Oster 5, Bruno Errante 1/1, Dominik Rueb 2, Marlon Kaltenbach, Simon Kimmig 2


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum