Vorbereitungsturnier in Gottmadingen

Am vergangenen Sonntag, den 07.September, nahm die erste Herrenmannschaft an einem Vorbereitungsturnier in Gottmadingen am Bodensee teil. Dort traf man auf den Landesligisten TV Gottmadingen und den Bezirksligisten VfH Schwenningen. Beide Spiele gingen über die volle Dauer von 2x30.Minuten. Am Ende des Tages standen für die Todtnauer ein Sieg und eine Niederlage.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die VfH Schwenningen. Nach einem verschlafenen Beginn lag man schon nach zehn Minuten mit 3:7 hinten. Deshalb sah sich Trainer David Gerspacher genötigt schon sehr früh in der Partie eine Auszeit zu nehmen. Nach der Auszeit, fand die Mannschaft besser in die Partie. Man konnte die Abwehr stabilisieren und im Angriff die sich bietenden Chancen nutzen.  So konnte man nach 25.Minuten beim Stand vom 8:8 die Partie zum ersten Mal ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte man sogar noch mit einem Tor in Führung gehen. So ging es mit 10:9 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause legte die Mannschaft los wie die Feuerwehr und konnte bis zur 45.Minuten einen beruhigenden 18:11 Vorsprung herauswerfen. Leider ruhte man sich in der Folgezeit etwas zu sehr auf diesem Vorsprung aus und nutzte im Angriff die sich bietenden Chancen nicht mehr konsequent. So kamen die Gäste wieder heran und schafften es sogar das Spiel fünf Minuten vor dem Ende auszugleichen. Somit waren die Gäste wieder am Drücker. Sie gingen sogar noch einmal mit 21:20 in Führung (58.Min). Den Todtnauern gelang eine Minute vor dem Ende den Ausgleich zum 21:21, sodass die Gäste noch einmal die Chance hatten das Spiel für sich zu entscheiden. Durch einen zu hastigen Abschluss fünfzehn Sekunden vor Schluss, der am Tor vorbeiging hatten die Todtnauer noch die Zeit für einen schnellen Angriff. Diesen schloss unser Kapitän Sören Hillger in letzter Sekunde zum 22:21 Sieg ab.

Im zweiten Spiel traf man auf den Landesligaaufsteiger und Gastgeber TV Gottmadingen. Dieses Spiel war von Anfang an von zwei starken Abwehrreihen geprägt, sodass in den ersten dreißig Minuten nur 22 Tore fielen (10:12 für den TV Gottmadingen zur Halbzeit). Den Start in die zweite Halbzeit verschlief die Mannschaft des TVT komplett, sodass es den Gottmadingern bis zur 35.Minuten gelang sich einen sieben Tore Vorsprung herauszuwerfen (10:17, 35.Min). Nach einer Auszeit starteten die Todtnauer eine Aufholjagd. Getragen von einem im Angriff starken Mittelmann Gerrit Steinebrunner und einer kompakten Abwehr gelang den Todtnauern zehn Minuten vor Schluss der Ausgleich (20:20, 50.Min). Mit wechselndem Torerfolg ging es bis kurz vor Ende weiter (22:23, 59.Min). Im letzten Angriff konnten die Todtnauer leider kein Ausgleichstor mehr erzielen, sodass am Ende eine ein Tore Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

Alles in allem war es ein gutes Vorbereitungsturnier für die Herren des TVT. Trainer David Gerspacher konnte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr verschiedene Formationen für die neue Runde ausprobieren und auch die jungen Spieler konnten weiter in die Mannschaft eingebaut werden. Kann man die über weite Strecken der Spiele gezeigte Leistung auf die vollen sechzig Minuten übertragen, muss man sich vor keinem Team in der diesjährigen Bezirksklasse verstecken.

Neben dem Vorbereitungsturnier fand am Wochenende noch ein weiteres Testspiel unserer Herren statt. Hierbei traf man am Samstag in der heimischen Silberberghalle auf die Mannschaft des VfL Schifferstadt, die am vergangenen Wochenende ihr Trainingslager in Todtnau abhielt. In diesem Spiel musste man sich am Ende leider knapp mit 26:29 geschlagen geben.

Turnier Gottmadingen:

TV Todtnau – VfH Schwenningen  (10:9) 22:21

Kader: Lais (1.-10. u. 50.-60.), Eckert (11.-49.) (beide Tor); Kimmig 2, Dummin 3, Sorke 2, Kaltenbach 1, Stolzenburg 3, Gerspacher, Rueb, Kumpf 3, Hillger 3, Steinebrunner 1, Dutschke 4, Errante

TV Todtnau – TV Gottmadingen (10:12) 22:23

Kader: Lais (1.-60.), Eckert (für einen 7m) (beide Tor); Kimmig 1, Dummin 1, Sorke 1, Kaltenbach 1, Stolzenburg 3, Gerspacher, Rueb 1, Kumpf 2, Hillger 2, Dutschke 4, Steinebrunner 5, Errante 1

Testspiel am Samstag:

TV Todtnau - VfL Schifferstadt 26:29

Kader: Lais (1.-15.,46.-60.), Eckert (16.-45.) (beide Tor); Kumpf 4, Stolzenburg 4, Oster, Dummin 3, Rueb 3/1, Hillger 4, Steinebrunner 3/1, Gerspacher 1, Errante, Bertucci, Kimmig 2, Sorke 2


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum